• Day 412

On the road again 🤙

August 21, 2023 in Nicaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir uns dazu entschieden hatten eine weitere Woche auf Utila zu bleiben, wussten wir bereits, dass uns diese Entscheidung ein kleines Visa-Problem bescheren würde... Aber manchmal trifft man eben Entscheidungen die nicht klug sind, einfach weil man Lust dazu hat. 😄

Unser Problem ist, dass wir derzeit mit dem C4 Visum reisen, welches uns eine 3 monatige Aufenthaltsdauer für die 4 Länder: Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua erlaubt. Dieses Visum läuft am 23. August ab. Es gibt ein paar Ausnahmen und Wege wie man dieses Problem lösen kann, für uns kommt aber nur eine Möglichkeit in Frage: Wir müssen so schnell wie möglich nach Nicaragua einreisen und in der Hauptstadt Managua um unser Visum für 4 Wochen zu verlängern. Falls uns das verwehrt wird, haben wir noch genau einen Tag um nach Costa Rica auszureisen. Klingt spannend, aber auch stressig, oder? Wird schon! Los geht's... 😄

Nach 3 Stunden Schlaf nahmen wir um 7:00 Uhr morgens die Fähre von Utila zurück nach La Ceiba und liefen mit unseren Rucksäcken zu der Firma bei der wir Püppi abgestellt hatten. Wir mussten ein wenig warten, aber dann kam Marco auch schon und wir konnten Püppi in Empfang nehmen. Sie war also noch da! 🙌 Nur hinten rechts hatte sie einen Platten und eine kleine Ameisenstraße führte direkt ins Auto. Diese Problemchen konnten wir aber zum Glück schnell lösen. 😎

Wegen ein paar unsicheren Regionen, fuhren wir fast den gleichen Weg zurück den wir (von El Salvador nach Utila) gefahren waren. Somit landeten wir auch wieder bei der Brauerei, die wir schon auf dem Hinweg besucht hatten. Zufälligerweise trafen wir hier auch Syra und Jonny wieder, die wir zuerst in Guatemala kennen gelernt hatten und mit denen wir ein paar schöne Tage bei Captain Morgan's verbracht hatten. 🤗

Am nächsten Morgen ging es auch schon weiter Richtung Nicaragua. Kurz vor der Grenze fiel uns plötzlich auf, dass wir die Permanent Import Papers (TIP) für Püppi nicht finden konnten. 🫣 Shit!!! Hatten wir die etwa verloren oder liegen lassen? Es war zu lange her und wir konnten uns einfach nicht mehr an die Papiere erinnern... 🙈
    Mit einem richtig unguten Gefühl fuhren wir an die Grenze und wollten gerade den Beamten erklären, dass wir Püppis Papiere nicht finden konnten. Die Beamten redeten aber so schnell und fuchtelten herum, dass ich kurzerhand ALLE alten TIP-Papiere ausbreitete. Beide Beamte zeigten dann plötzlich auf ein Papier und riefen "Si, Si, Si...." 😅 - Tatsächlich hatten wir vergessen, dass in Honduras kein neues TIP ausgestellt worden war, sondern wir das TIP von El Salvador mit Stempel zurück bekommen hatten... Puuhh, Glück gehabt!!! 😄

Der Grenzübergang entpuppte sich als extrem langartig... Insgesamt verbrachten wir 5 Stunden mit der Ausreise aus Honduras und der Einreise nach Nicaragua. Ehrlich gesagt hatten wir aber damit gerechnet bzw. davon gehört. Wir waren leider genau zur Rush Hour vor Ort, außerdem würde Püppi komplett gescannt und dann nochmal von 3 Beamten durchsucht. Sie schienen nach Waffen und Wertgegenständen, sowie Kameras und Drohnen zu suchen. Sie schrieben sich die Wertsachen auf und schauten immer wieder auf ihren Scan. Besonders spannend fanden sie unser kleine Fernglas, die Unterwasserkamera (+ Fotos 😅) und unsere Holzsäge! 💁🏼‍♀️ Nachdem wir gefühlt 10 verschiedenen Beamten alle Fahrzeugpapiere und Ausweise gezeigt hatten, fuhren wir endlich Richtung Ausgang, als ein Beamter uns darauf hinwies, dass die falsche Farbe des Autos in den TIP Papieren steht... Also mussten wir wieder zurück und die Papiere nochmal "schnell" ändern lassen. 😫

Ziemlich K.O. kamen wir gegen 18:30 Uhr am Stellplatz, Hostal Izacalli, an. Von der Grenze bis hierhin war es zum Glück nur ein Katzensprung gewesen und wir wurden freundlich von Ariel begrüßt. Wir hatten einen Bärenhunger und so erzählte uns Ariel, dass seine Frau, zwei Häuser weiter ein kleines Restaurant betrieb, welches uns dann Abends noch traditionelles Essen servierte. 😍 Es schmeckte so gut, dass wir zum Frühstück gleich nochmal dort aßen, bevor wir uns auf den Weg in die Hauptstadt machten... 🤗