• Day 414

Léon

August 23, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌧 29 °C

Wir hatten den Tipp bekommen wegen der Hitze in Léon lieber in ein Hotel oder Hostel zu übernachten, als im Van. Alsooo zogen wir in ein gemischtes 10er Dorm im günstigsten Hostel der Stadt. 😆
    (Fast) jedes Klischee wurde bereits in der ersten Nacht erfüllt: der Typ im Bett neben Peter schnarchte die ganze Nacht und um 6:30 Uhr startete ein anderer sein Hust-Konzert, sodass an wieder-einschlafen nicht mehr zu denken war. Joa, aber sonst gefiel uns das Hostel richtig gut... 😄

Am ersten Tag besuchten wir eine Free Walking Tour, auch um uns generell ein paar Tipps zu coolen Aktivitäten in der Umgebung abzuholen. Zu unserer Überraschung waren wir diesmal allein mit unserem Guide namens Leo, der uns durch seine Stadt führte und uns ein paar Einblicke in das Leben hier in Nicaragua gab.
    Nicaragua ist das einzige kommunistische Land in Zentralamerika. So erzählte uns Leo, dass Nicaragua z.B. Russland im Krieg unterstützt und, dass in seinem Land keine Pressefreiheit herrscht. Das Gesundheitssystem ist hier übrigens kostenlos und Bildung, wenn man staatliche Schulen besucht, ebenfalls. ("Der amerikanische Traum..."😜) Trotzdem ist beides nicht besonders gut, meinte Leo.
    Interessant ist auch, dass sich 1989 Hamburg und León bereit erklärt hatten, eine Entwicklungspartnerschaft zu gründen um die traditionelle Freundschaft zu fördert und die gemeinsame Arbeit zu intensivieren. Leo erzählte uns, dass die meisten Feuerwehrautos in Léon ein Geschenk von Hamburg sind und tatsächlich sehen die ziemlich deutsch aus und tragen die kleine Inschrift "Hamburg" an der Seite. 😉
    Ein Interessanten Fakt, den Leo mit uns teilt ist, dass es 16 aktive Vulkane in Nicaragua gibt, 16 Kirchen in Léon und dass die bekannte Kathedrale von Léon 16 Kuppeln besitzt. Ob das gewollt oder Zufall ist, bleibt offen...

Am nächsten Tag regnete und donnerte es heftig! Nicaragua befindet sich gerade so richtig in der Regenzeit!! Trotzdem wollten wir uns die bekannte Kathedrale von Léon anschauen. Das besondere ist nämlich, dass man barfuß auf dem Dach der weißen Kathedrale herum spazieren darf. Hier hat man einen tollen Blick über die Stadt und ein bisschen "Santorini-Feeling".
    Als wir aber auf dem Dach der Kathedrale ankamen regnete es bereits so HEFTIG, dass wir schnell nass bis auf die Knochen waren. 😆 Aber irgendwie war das egal, weil es auch ein bisschen Spaß machte... 😜