Norway
Litj-Hanekammen

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 33

      Lofoten ohne Regen!

      June 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

      (MR) Ja gibt's das? Wir sind den zweiten Tag auf den Lofoten und es ist trocken. Und sonnig. Und warm. Glückskinder sind wir!
      Heute klappern wir ohne Matti die Tourispots ab: Å und Henningsvær. Das ist streckenmäßig schon beachtlich für einen Nichtfahrtag. Aber es muss sein. Schließlich sollte heute eigentlich die Schlechtwetterfront anrollen. Die hat es anscheinend nicht eilig und so können wir die Lofoten mit bester Aussicht genießen.

      ☀️ Polartag
      Read more

    • Day 6

      Die Kicker von Hemmingsvær

      June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

      In Hemmingvær war kurzfristig der Tormann ausgefallen!
      Ansonsten nichts neues, außer das man dort jede Menge Tørrfisk findet. Normalerweise hängen die auf hölzernen Gestänge aber wer genau sucht, findet diese auch in der Wiese.Read more

    • Day 7

      Henningsvær le village de pêcheurs

      April 24 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

      Svolvær 10h: Nous ouvrons les rideaux du van, les nuages sont arrivés sur les sommets on ne les devine plus.
      Les paysages deviennent mystiques après 2 jours sous un grand soleil.
      Petit dej au chaud dans le van puis nous partons refaire le plein d’eau et quelques achats nécessaires.
      Nous nous équipons de crampons pour mettre sous les chaussures suite à notre rando d’hier qui était très glissante sur cette neige croutée de fin de saison.
      Décision prise, direction Henningsvær un petit village de pêcheurs autrefois totalement insulaire mais aujourd’hui accessible en voiture.
      Le port, en couloir, est la "rue" principale du village, toute les maisons gravitent autour.
      Les habitations, pour certaines sur pilotis, sont toutes plus colorées les unes que les autres.
      Nous avançons et nos narines frétillent, c’est un séchoir à cabillauds, la spécialité locale (ça sent très fort).
      On goûtera plus tard (ou pas). 😄

      Retour au van à 17h. Il y a une rando aux portes du village et on a encore le temps car le soleil se couche tard.
      La rando mène à un lac qui surplombe la baie.
      Les premiers mètres donnent le ton, le chemin empreinte un chaos de roches, nos notions d’escalade nous permettent de passer aisément.
      Là-haut le lac est blanc, figé dans son habit de glace. Romain, s’aventure dessus à pas de velours…ouf la glace cède pas.
      Quelques mètres de plus, nous sommes au sommet, la vue est imprenable sur l’archipel de petites îles que comprend le village. Nous nous émerveillons une nouvelle fois.
      Retour au van, pour cuisiner un bon risotto.
      Encore une belle journée!
      Read more

    • Challenge of the day

      February 26, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

      The challenge for today is to make picture with a least 10 Asian people, due to safety reasons we found 9 other foreigners who wanted to make a team picture with us. Just kidding, amazing how easy it is to make new friendsRead more

    • Day 18

      Unvergesslicher Tag 🐋😊

      July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Heute war es endlich soweit, Kim hat mir eine Whale 🐋 Watching Tour gebucht😍. Oh ich war so aufgeregt, ich konnte kaum schlafen da ich Angst hatte ich verschlafe da meine Tour um 09.15 Uhr startet. Als wir alle wach und angezogen waren ging es mit 👶🏼, 🐕 und Kim los zum Hafen. Es waren zu Fuß 🦶 nur 10 Minuten. Somit hatten die 3 Männer einen Männertag zusammen und konnten sich von der Mama erholen🙈. Voller Aufregung habe ich mich eingecheckt und dann ging auch schon die Museumstour los. Diese Organisation hat direkt am Hafen ihr eigenes Pottwal Museum mit einem Skelett eines 🐋. Ich habe glaub alle Infos die er sagte direkt gespeichert für immer.
      Die Tour dauerte knapp ne Stunde und wir wurden über alles aufgeklärt, was warum und wie und …das leider zu viel das alles zu schreiben🙈. Dann ging es los ab zum Boot 🚤. Es waren knapp 60 Leute von Groß bis klein alle Nationen. Alle bekamen eine Tablette gegen Seekrankheit vorab 🤮 🤣. Wir fuhren über eine Stunde ganz weit raus zum sogenannten „tiefen Loch 🕳 „ dort fällt das Meer über 1000m in die Tiefe und so ist man direkt im Jagdgebiet der Pottwale. Und dann war es soweit nach ewigen warten kam er endlich an die Oberfläche 😍. Wir sahen den Wasserstrahl und dann ging alles ganz schnell zack war die Flosse oben und der Wal 🐋 schon wieder weg🥹. So ein riesiges und wunderschönes Tier. Wir fuhren also weiter im nirgendwo umher und ich fragte was passiert wenn wir ins Wasser fallen🤣, Antwort: wir erfrieren sehr schnell da die Wassertemperatur im Arktischen Gewässer ca. 4 Grad hat, ist jetzt net so warm wie daheim😂. Am Horizont sah man ne kleine schwarze Flosse und es hieß “Orca direkt voraus”. Und da waren Sie, eine Gruppe von gut 20 Tieren schwammen völlig entspannt im Wasser, man starrt wie versteinert auf das Wasser 🌊 weil man ja nur „Free Willy“ kennt und dann ist das Tier so nah. Unfassbar dieses Erlebnis. Was mir etwas Sorgen machte war tatsächlich der Wellengang. Der Kapitän meinte, oh heute ist es sehr ruhig und ich so ja super hier spucken sie über die Reling und der erzählt was von ruhig🙈. Ich hatte au damit zu kämpfen da das Boot 🚤 vorne hoch und hinten runter ging aber ich blieb sauber, den ein Schwob behält des was er bezahlt hat🤣. Es gab zum Schluss noch Gemüsesuppe und ein Brötchen was gut tat den der Wind 💨 auf dem Meer 🌊 war eiskalt 🥶. Ich hatte ein Top, ein Tshirt, ein langes Shirt und einen Pulli an + Jacke und es war soooo 🥶. Aber ich hatte ein unvergessliches Erlebnis♥️. Und nein ich möchte keinen Wal 🐋 als Haustier 🤣.
      Kim, Emil und Odin haben derweil das Städtchen unsicher gemacht, waren Café trinken und haben sich ganz entspannt bei einem Mittagschläfchen erholt😊. Als ich gegen 15.30 Uhr wieder am Casa del Emil war haben wir den Tag noch voll geplant. Wir sind losgefahren zum nächsten Ziel, einen Berg 🏔 mit einer Mega Aussicht. Kim und Odin sind voller Euphorie den steilen Hang rauf, ich blieb mit Emil sicher auf dem Boden im Wohnmobil und habe derweil gekocht🤣, ich war froh wieder festen Boden unter den Füßchen zu haben. Völlig geschafft kamen die 2 nach gut 1,5 Stunden wieder mit Traumbildern zurück😍. Ich glaube jedes Fleckchen hier in Norwegen 🇳🇴 hat seine eigene Schönheit und jedes ist so anders.
      Wir mussten tanken als wir ankamen haben wir beschlossen das wir kurz rein gehen. Die Tankstellen sind hier mega, die sind immer mit einem Restaurant und allem drum und dran und 24/7 offen. Das Kuriose war hier das um halb 12 alle möglichen Menschen kamen und jeder ein Softeis🍦oder ein HotDog 🌭 gegessen hat, wirklich jeder🤨. Ganz komische Sache 🙈. Kim meinte die haben da was drin das die alle süchtig danach werden🤣. Um 00.33 Uhr haben wir das Tor zu den Lofoten durchstoßen und lassen uns hier bis Donnerstag Abend nieder. Da Sarah schon schläft kommen die WhaleWatching Bilder erst morgen.
      Read more

    • Day 15

      Henningsvær

      July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

      Heute nochmal mit Sandra getroffen, bevor sie sich auf den "Heimweg" macht (komisch, sie hat noch 2 Wochen frei, aber es fühlt sich an wie auf den Heimweg machen, wenn man die Reiserichtung ändert).
      Das Wetter war endlich besser und wir haben und Henningsvær angeschaut. Der Aufstieg zum Ausichtspunkt war uns zu anstrengend und meine Wanderschuhe sind noch nass. Darum gab es stattdessen lecker Essen in einem urigen Café.
      Mittlerweile stehe ich in Hov auf einem Campingplatz direkt am Wasser und hoffe auf Mitternachtssonne (wenn es sich nicht noch weiter zuzieht).
      Read more

    • Day 18

      Henningsvær / Lofoten

      July 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Und weil es hier so schön ist, gibt es einen zweiten Footprint: Auf unserem Weg über die Lofoten halten wir am Skargsanden Beach und sind überrascht vom weißen Karibikstrand und dem glasklarem blauen Wasser.
      Der nächste Stopp ist in Nusfjord, einem kleinen Fischerdorf, welches völlig zurecht zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde.
      Bevor wir unsere Unterkunft ansteuern, halten wir noch in Henningsvaer, einem weiteren Dorf, das bekannt geworden ist für seinen Fußballplatz direkt am Meer.
      Read more

    • Day 35

      Henningsvær, Heimøya

      September 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

      Da die geplante Trollfjord-Bootstour in Svolvær wegen zu wenigen Teilnehmern nicht durchgeführt wurde, schauen wir uns das süße, auf zwei kleinen Inseln gelegene, Fischerdörfchen Henningsvær an.

      Der Ort besitzt einen Kunstrasen-Fußballplatz, dessen Bild 2017 von National Geographic, im Bereich Städte, zum besten des Jahres gekürt wurde. Der Platz gilt seitdem als einer der schönsten Sportplätze der Welt.

      Hier gönnen wir uns auch wieder einmal ein leckeres Abendessen im Restaurant.
      Read more

    • Day 3

      2023-04-03 Henningsvær

      April 3, 2023 in Norway

      Henningsvær ist das bekannteste Fischerdorf der Lofoten, auch „Venedig des Nordens" genannt. Im Winter ist es Zentrum für die größte Dorschfischerei weltweit.
      Rundherum im Fischerdorf stehen die markanten Trockengerüste für den Stockfisch – auch Kathedralen der Lofoten genannt.

      Die Fische werden geköpft und nach einem Schnitt auf der Bauchseite ausgenommen. Dies geschieht meistens im Sjøhus an Land. Anschließend werden jeweils zwei Fische am Schwanzende zusammengebunden und ohne jegliche Konservierungsmittel zum Trocknen aufgehängt.
      Die Zunge wird aus den Köpfen herausgeschnitten. Sie gilt auf den Lofoten als Delikatesse.
      Es ist eine uralte Tradition, dass die Kinder auf den Lofoten durch das Zungenschneiden ihr Taschengeld aufbessern - und zugleich früh Zugang zur Fischerei, der Haupteinnahmequelle des Inselreichs, finden.
      Eine weitere Möglichkeit, den Fosch zu konservieren, ist es, ihn in Salzlake einzulegen und auf die Felsen zum Trocknen legen. Das ist nachher der sogenannte Klippfisch. Den haben wir aber nirgendwo gesehen.
      Read more

    • Day 38

      Lofoten Mitte

      July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute war Autofahren angesagt. Idyllische Orte, aber auch bekannte Hot Spots haben wir angefahren. Es ist Samstag und viele Einheimischen sind neben den vielen Touristen ebenfalls unterwegs. Die vielen Leute und natürlich auch Autos haben uns schon ein wenig gestört. Wir sind darum ausgewichen und wunderschöne einsame Routen gefahren. Diese Nacht wird wohl etwas unruhig werden, es hat vor dem Einschlafen schon Wind. Vielleicht werde ich diesmal oben schlafen, im "Rüttelbereich".Read more

    You might also know this place by the following names:

    Litj-Hanekammen

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android