A 42-day adventure by Kim & KSEO Read more

Start mit reichlich Verspätung

July 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Um 15 Uhr verließen wir den heimischen Wald, raus in die große weite Welt. So groß
    war sie leider nicht, da wir festgestellt haben Mensch wer hat den die Tabletten für den Hund eingepackt…wohl keiner also wieder kehrt nach Hause🤣.
    Gegen 15:30 Uhr erreichten wir die Autobahn, Emil schläft ist total entspannt, Odin findet sein eigenes Zimmerchen noch net so toll. Kurz nach halb Zehn haben wir unser Abend Domizil erreicht, ganz alleine an einem See.
    Nach einem vorzüglichen Late Night Dinner , es gab Lyoner Brötchen haben wir dann das Casa del Emil bezogen.
    Ach und siehe da unser Kühlschrank ist defekt und der Herd geht au net, oder Kim blickts halt no ned und hat bei der Einweisung ned richtig zugehört:)
    Um 0.40 Uhr gaben wir die Hoffnung auf und wollten nur noch alle 4 ins Bett.
    Ein spannender erster Tag mit den kleinen Tücken des Camping Alltags geht für uns zu Ende.

Unsere erste Nacht als Camper🙂

July 4, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

Geschlafen haben Odin und Emil sehr gut, Kim kaum er wurde durch die Tiergeräusche im und um den See wach gehalten, obwohl das so schön war Idylle und Romantik durch und durch.
    Wir waren leider noch immer ohne Gas für den Betrieb des Kühlschranks heute morgen und dachten fragen wir doch die Camper auf dem Parkplatz nebenan. Kurz nach 10 Uhr waren wir dort, schauten ganz schön doof alle waren schon weg👀. Resümee wir waren wie immer zu spät dran🤣.
    Dank Telefonjoker (Christi) & Fachexpertise an einem auf der Route gelegenen Campingplatz (es wurde auch gleich Bier 🍺 vom Faß angeboten😄), schnurrt das Ding nun wie ein Kätzchen (versteckte Drehregler um die Gaspipeline ⛽️ zu öffnen, ganz wie im aktuellen Weltgeschehen).
    Aktuell haben wir noch 3 Stunden bis nach Flensburg, Ziel des Tages den heimischen Hafen Deutschland verlassen und übersetzen nach Dänemark. Wir sind gespannt was passiert:)
    In Flensburg angekommen geht es das erste mal für uns an den Hundestrand😍.
    Oh hat sich der Odin gefreut und ist wie verrückt ins Meer gerannt und zurück, ab in den Sand und wieder ins 🌊 Meer, sein Highlight war eine ganz nette Hündin und gemeinsam haben sie den Strand und das Meer unsicher gemacht, es gab kein halten mehr. Emil konnte alles entspannt vom Sonnenplatz genießen, dank Rucksack von Klaus & Chrissi👍.
    Wir sind noch etwas am Stand entlang geschlendert und haben die Sonnenstrahlen genossen am ersten Tag Urlaub☀️🌊.
    Auf die Sekunde genau 19.26 Uhr haben wir die Grenze nach Dänemark überquert, wir haben den deutschen Hafen verlassen und Fischen nun in fremden Gewässern😆.
    Kaum drüber Regen über Regen🌧 und unfassbare 14 Grad😳, kommen uns vor wie in der Antarktis, der Sommer ist hier noch net.
    Als wir spontan nachgelesen haben, das wir gar nicht Wildcampen dürfen, lag ganz zufällig ein wunderschöner Campingplatz auf der Route. Gesehen und los gehts auf gut Glück 🍀. Tatsächlich war noch ein kleines Plätzchen für das Casa del Emil frei mit Blick auf das Meer 🌊 und im Rücken den Yachtclub🛥Nobel muss man schlafen🤪.
    Es war dann mal Zeit zum Vespern den Reisen macht ja bekanntlich hungrig, aber es sollte nicht sein 🙈. Kim musste noch kurz Lebensretter spielen für einen Mann dessen Kreislauf nicht mehr so richtig wollte, da ging unser Puls aber wirklich kurz hoch aber Entwarnung dem Patienten geht es wieder gut Dank Dr. Kim☺️.
    Ein sehr vielseitiger Tag neigt sich dem Ende zu, bald sind wir Profi Camper🤣.
    Good Night vom Yachthafen aus Dänemark

Welcome to Sverige 🇸🇪

July 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Tag 3 als Profi Camper “Azubis” hat völlig entspannt angefangen.
    Am Hafen mit Sonnenschein , die Möven sind geflogen, die Segelschiffe an uns vorbei gefahren ins offene Meer, also komplettes Postkarten Feeling😉.
    Ganz wichtig alle Wohnmobile waren noch da🤣.
    Voller Vorfreude auf den ersten Café im Wohnmobil holten wir unser Italienische Moccakanne raus und probierten es Punkt für Punkt nach YouTube Anleitung🙈.
    Resümee, der Kaffeesatz stand hervorragend in der Tasse 🤣. Morgen auf ein neues, wir haben ja 6 Wochen Zeit für den perfekten „Guten-Morgen-Kaffee ☕️“.
    Alle Sachen an Ort und Stelle verräumt geht es für uns jetzt nach Kopenhagen, entlang der Route mit architektonischen Brückenhighlights wie die „Großer Belt” Storebæltsbroen oder die Öresundbrücke.
    Wahnsinn wie Groß und massiv sie sind👀, die Maut für die Überfahrt im Übrigen auch 😄. Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle für 2 Kaffee ☕️ & 2 Croissant 🥐 = 18€ -> die Italienische Moccakanne muss schnellstens funktionieren!
    In Kopenhagen angekommen fuhren wir mit dem Casa del Emil ganz entspannt durch die Stadt und bestaunten ein wenig die schönen Häuser, leider konnten wir nicht parken da unser Gefährt zu groß war also gab es lediglich eine kleine Stadtrundfahrt. Es ist wirklich eine schöne Stadt, hatten so ein bisschen das Gefühl wir sind in Hamburg ⚓️, eventuell bleibt auf dem Rückweg mehr Zeit zur Stadtbesichtigung.
    Punkt 15.00 Uhr haben wir die Grenze nach Schweden überquert 🇸🇪. 3 Länder in 3 Tagen☺️, und nun schnell zum ersten offiziellen Campingplatz 🏕 an dem wir zwei Nächte bleiben. Dort angekommen wurde aufgebaut, mal wieder verräumt (Kim weiß mittlerweile das genau das was benötigt wird immer in der untersten Box im Frachtraum ist😄) & das erste mal gegrillt.

1. Family Entspannungstag

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war Entschleunigung angesagt, erstmal richtig ankommen im Family Urlaub und die 🌞 genießen. Der Tag startete für Sarah mit dem ersten zu genießenden Kaffee aus der Italienischen Moccakanne, denn heute war Kim der 👩‍🍳 Küchenchef & zack schon mal Barista Level = Azubi 💪. Dazu gab es noch Rührei mit Speck & los ging der Tag. Baden am Meer 🌊war die Devise, was wir auch getan haben, jedoch war eine Steife Brise 🌬 zu spüren. Also umdisponieren & noch bisschen auf den Camping 🛝 Spielplatz & Auslauf für Odin. Am Abend wurde wieder gegrillt inkl. Bratkartoffeln & erneut Tetris gespielt beim Einräumen des WoMo😄. Was man hier schon bemerkt ist die Tageshelligkeit auch noch zur späten Abendzeit, wir sind gespannt ob an unserem morgigen Ziel (Stockholm) schon die Nacht zum Tage wird.Read more

On the Road Again… 🚌

July 7, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Das heutige Tagesziel liegt darin, Stockholm zu erreichen, dies sind knapp 500 km auf der Straße🛣. Wir sind mal pünktlich aus dem Bett gekommen, natürlich mit dem Wecker ⏰ und es regnet 🌧. Nicht schlimm, wir als fast Profis haben gestern schon den Wetterbericht gecheckt und alles gepackt, damit wir heute morgen nur noch los müssen. Tatsächlich haben wir es geschafft frische Weckle 🥯 auf dem Campingplatz zu bekommen, gestern waren wir zu spät 🤣 (Zeitfenster 08.00 - 08.30 Uhr). Eine 80-jährige Frau backt jeden Morgen frische Brötchen und geht dann in der Ostsee 🏊‍♀️ schwimmen😳.
    Ohne Kaffee dafür mit frischen Weckle geht es für uns raus gen Norden. Kurzer Zwischenstopp an der Tankstelle, brauchen aber kein Diesel sondern Coffee ☕️. Wir wollten ein kurzes Nickerchen einbauen, die Sitze waren schon nach hinten gestellt, es hätte so schön sein können, doch unser Kind wollte es anders🫣, er ist ganz plötzlich aus dem Tiefschlaf erwacht wie Dornröschen🙈. Also ohne Schläfchen dafür mit Kaffee ging es über die Brücke bei Kalmar nach Öland um noch ein paar Eindrücke der Gegend wirken zu lassen.
    Ach ja der Regen 🌧 ist unser ständiger Begleiter aber für einen Road Tag ist das ja net schlimm & immerhin sind die Scheiben sauber.
    Abendessen haben wir au kurz geplant, Grillen haben wir keine Lust also gibt es Linseneintopf aus der Dose🥫.
    16.27 Uhr und noch 120 km bis Stockholm 🇸🇪, dort sind wir dann um 18.05 Uhr angekommen bzw. durchgefahren denn unser Ziel ist Vaxholm. Eine kleine Insel neben Stockholm die im Stockholmer Schärengarten (kleine abgeflachte Felseninseln) liegt.
    Auf dem Campingplatz angekommen, erste Reihe mit dem Casa del Emil und direkter Blick aufs 🌊 Meer. Die Schönheit der Natur lässt sich in Bildern nicht einfangen. Diese Ruhe ist wirklich faszinierend. Die Linsen waren fast perfekt🥫 nur die Würstchen haben gefehlt🙂. Morgen wollen wir mit dem ÖPNV Boot 🚤 (wohl eher kein 9€ Ticket) nach Stockholm und auf die anderen vorgelagerten Inseln. Es ist 23.08 Uhr und es ist noch hell draußen so das man ned mal Licht braucht💡.

Rock this City 🤓

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Völlig ausgeschlafen sind wir in den Tag gestartet, die Sonne ☀️ war da, das Meer 🌊 war au noch da☺️. Nach einem fast perfekten „Guten Morgen Kaffee ☕️ für die Dame des Hauses“ ging es voller Tatendrang nach Stockholm. Sachen gepackt, Emil 👶🏼 in den Kinderwagen gesetzt, Odin 🐕 angeleint und Kim war au Startklar los ging die Reise 🧳. Dr. Google routete uns vom Campingplatz 🏕 bis zum Hafen 🚢 in 40 Minuten. Am Hafen angekommen..Mmhhh tja welches Boot müssen wir den nehmen? Gute Frage😂
    S: Oh schau mal da kann man Klamotten einkaufen 😍, K: ja ja des kannsch au später no macha, jetzt isch koi Zeit dafür.
    Wir ganz zielstrebig zur Fähre, ja Moment die ist ja nur für Autos 🚗. Also auf die andere Seite vom Hafen, dort angekommen lauter Boote 🛥. Kurze Planung by Kim ->
    wir warten noch ne Stunde solang trinken wir was (Also Er Bier 🍺) dann machen wir ne Bootsfahrt über die Schären und dann bleiben wir gleich sitzen den das Boot fährt nach Stockholm. Plan steht. Direkt am Hafen gab es ne Bar da sah es nach Bier aus, was sich dann als Fisch Restaurant herausstellte und das war nicht wie in der Nordsee sondern eher wie bei Feinkost Käfer🤣.
    Die Inseln (es sind ca. 24.000 😳 - „https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stockholmer_Sch…;)🏝 waren teils bewohnt und teils unbewohnt und alle mit dem Boot (ÖPNV) zu erreichen. Wirklich schön anzuschauen.
    Als wir in Stockholm angekommen sind, wollte ich natürlich zum Schwedischen Königshaus 🤴 und des war glei ums Eck.
    Doch so schön ist des Schlössle jetzt net von Nahem, könnten sie mal streichen, die Fassade ist nimmer so schee🤪.
    Was musste Kim 🤣🤣 ganz klar aufs Klo🤣 im Königspalast, danach sind wir ganz entspannt durch die Altstadt gelaufen .
    Ich wollte unbedingt eine Schwedische Zimtschnecke essen und wir kauften eine. Des Ding war so hart das wäre als Stein 🪨 besser gewesen🙈, somit war Mission Zimtschnecke gescheitert im Mülleimer begraben. Haben ein super schwedisches Restaurant entdeckt. Es gab Krabben, Köttbullar und Rentier Filet 🥩 was alles sehr lecker war.
    Auf den Weg zurück machten wir noch Scherze das wir net weg kommen und keine Fähre mehr geht 🤣, wären wir lieber mal Leise gewesen…tadaaaa es geht kein ÖPNV Boot mehr nach Vaxholm🙈. Ich war so überzeugt das es noch eine gibt doch dem war nicht so. Also Bus, Tram, Bus & ca. 25 Haltestellen später sind wir am Campingplatz. Ob das in DE so funktioniert hätte kann man bezweifeln, hier hat alles sehr gut geklappt. Leichte Orientierungsschwierigkeiten wurden von sehr freundlichen Schweden stets aufgelöst.
    Nun sind alle platt am meisten Odin und müssen ein kleines Schläfchen halten.
    Es ist 0:40 Uhr und es ist einfach immer noch ziemlich hell draußen, deshalb Schotten dicht im WoMo damit es dunkel ist und bleibt. Morgen sind wir wieder on the Road 🚌 again weiter Richtung Norden.

Weiter Richtung Norden 🚌🇸🇪

July 9, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Pünktlich um 11.20 Uhr haben wir unsere Zelte abgebrochen auf der Insel Waxholm und sind zurück aufs Festland gefahren Richtung Norden. Anders als geplant scheint heute die ☀️ und es regnet nicht wie angekündigt, das wie uns nicht auf den Wetterbericht verlassen konnten 😡. Unser Plan war bei Regen 🌧 zu fahren und die schönen ☀️ Tage auszunutzen.
    Ein genaues Ziel für heute haben wir noch nicht, deshalb erstmal einkaufen. U.a. benötigen wir „Surströmming“ (vergorener Hering aus der Dose, also Kotz Fisch) als Mitbringsel für daheim🤪. Doch bisher hatte kein Laden die Delikatesse, jeder fragt uns ob wir sicher sind das wir den haben möchten 🤣. Wir geben nicht auf und suchen weiter.
    Heute ist so ein richtiger Lost Kim & Sarah Tag. Tankstelle ⛽️ aufgesucht, Parkplatz anvisiert & endlich mal ein Nickerchen 💤 solange Emil auch schläft. Die letzten Tage machen sich bemerkbar, wir haben schon knapp 2.500 km 🚌 hinter uns.
    Emil 👶🏼 ist heute auch genervt von allem, so Tage gibt es halt auch. Will kein Brot, keine Wurst, net mal seine heiß geliebte Aprikose 🍑. Nur der alte Milch Schoppen läuft🤣.
    Odin muss heute auch einen Dauerschlafi Tag 💤 einlegen, zu viel Stress gestern mit erster Bootsfahrt und dann noch Citytour. Er hat sich sein Plätzchen im Wohnmobil nun also redlich eingelegen 🛏.
    In Mittelschweden angekommen, direkte Begrüßung mit Regen 🌧 und 11 Grad 😬.
    Man merkt wir kommen dem Nordkap näher, es sind noch ca. 1300 km, bald gibt es also Bilder vom Schneemann ☃️.
    Unser Stellplatz ist direkt auf einer Anhöhe nach der Högakustenbron (Hochküstenbrücke), welche ein wenig Amerikanisches Feeling herzaubert, denn die Bauart ähnelt sehr der Golden Gate Bridge in SF. Um 22.26 Uhr sieht man noch immer die Sonne am Himmel und es ist hell wie um 17 Uhr bei uns daheim, die Zeit ohne Sonne beträgt hier ca. 4,5h aktuell, d.h. um ca. 3 Uhr ist Sonnenaufgang und den werden wir bestimmt nicht sehen 😂. Wir bekommen bestimmt bald Jetlag von dem Hell/Dunkel durcheinander hier oben.
    Essen waren wir im angrenzenden Hotel direkt neben dem Stellplatz (kostenlos, die wissen wie Sie Kundschaft anlocken). Oh war das lecker es gab Lachs, Burger und Pasta total schwedische Küche also🤣.
    Ab hier beginnt der Hochküstenweg, die höchste Küstenlinie der Welt, die höchsten und steilsten in Schweden und diese wachsen immer noch, pro Jahr ca. 8mm.
    Morgen müssen wir erstmal ausschlafen und wieder einen Kaffee ☕️ zum Start trinken, das kommt hier etwas zu kurz.
    Wir werden gar net richtig wach, bald sehen wir bestimmt aus wie „The Camping Zombies 🧟‍♀️ „ ohne Kaffee.

Wandern ist angesagt 🧗‍♀️

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Nacht an der Brücke war sehr entspannt, wir sind mit Sonnenschein geweckt worden. Die Männerrunde (Emil, Odin & Kim) machten einen Morgenspaziergang auf den nahegelegenen Hügel und direkt super Aussicht aufs Meer.
    Kaffee ☕️ gab es to Go von angrenzenden Restaurant. Mit Kaffee in der Hand, der Sonne im Nacken ( gibt doch kein Schneemann 🤣) ging es an die Tagesplanung. Wir hatten gestern ein Prospekt über die Gegend mitgenommen und es hat wirklich tolle Sachen drin.
    So war unser erster Punkt heute ein Felsenstrand (Rotsidan) umringt von Wäldern wunderschön und das Meer wie gemalt 🌊☀️. Am liebsten hätte ich direkt dort ein Haus gekauft aber es gibt keins🤣.
    Was uns immer mehr auffällt das die ganzen Wälder voller Heidelbeer Sträucher sind🫐, fast wia dahoim😀.
    Der zweite Stopp war beim ältesten Knäckebrot Hersteller seit 1923. Ein Laden voller Knäckebrot 🙂 man konnte zuschauen wie sie es backen, in langen rechteckigen Platten und so kann es hier auch gekauft werden. Wir sind sehr gespannt wie es schmeckt.
    Der dritte Stopp war an einer der höchsten Landhebungen der Welt, dem Skuleberget (295 m hoch, nur zehn Meter unterhalb des Gipfels verlief einmal die Wasserlinie. Jedes Jahr wächst er um 8mm nach oben). Soweit so gut🙈, um den Gipfel zu erreichen muss gewandert werden. Sachen gepackt und zack regnet es aber wie, alle Nass…Yeah wie toll🙈. Der Regen war weg, wir nass und die Reise ging los.
    Die nette Dame von der Info meinte das der Weg gut sei und man ihn entspannt laufen kann. Aha aha entspannt also?
    Für Kim, der Emil auf dem Rücken hatte, und Odin war es toll, steiler Aufstieg, Wurzeln, Felsen, Steine, alles dabei einmal das komplett Paket 📦. Ich hab 2/3 vom Weg direkt mal verflucht😡. Nasse glatte Steine die rutschig sind, Wurzeln über die man fliegt, der Boden matschig. Ich war nicht sichtlich begeistert und das sah man meinem Gesicht au an🤣. Auf der halben Höhe angekommen sah man schon etwas Wasser 🌊. Insgesamt hat uns der Aufstieg gut 1,5 Stunden gekostet und tatsächlich oben angekommen war alles verflogen den der Ausblick war überwältigend ♥️. Meer 🌊 und Berge 🏔 wie auf einer Postkarte. Traumhaft schön und die Sonne schien die ganze Zeit. Dann kam der Abstieg 🙈. Wir sollten den Weg 4 nehmen laut der Info vom Touricenter, der wäre gut. Hahahahahahaha…., da waren Feldsbrocken und da sollten wir entlang laufen? Nein nein nein auf keinen Fall. Nach kurzer Diskussion über den Weg haben wir den Schotterweg entlang des Sesselliftes genommen, leider ist sie nur bis 16 Ihr gefahren 😒. Also runter vom Berg mit dem Wissen das wir auf der anderen Seite vom Berg ankommen und um den Berg dann unten rumlaufen müssen zum Wohnmobil das gut 4 Km sind. Gesagt getan und wir sind gelaufen und gelaufen 🏃‍♀️. Da haben wir plötzlich einen Campingplatz entdeckt an dem wir direkt ohne Wohnmobil eingecheckt haben🤣.
    Nach gefühlten 68286289 Km sind wir am Parkplatz angekommen, tatsächlich waren es heute in Summe 15,9 km und ca. 200 Höhenmeter. Odin war am Ende, Emil war fit (wurde au wie ein König den ganzen Tag getragen), Kim war au fit und ich war froh den Berg überlebt zu haben🤣.
    Es ging auf direktem Weg zum Campingplatz. Nach einer Dusche gab es noch eine Maultaschensuppe und dann direkt ins Bettchen 🛏 . Und es ist und bleibt hier immer hell🤣. Morgen gehts in einen Nationalpark, weiter mit Wandern🤪.

Den Nationalpark unsicher machen🧗‍♀️

July 11, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Wie immer konnten wir den Zeitplan nicht einhalten. Wir sind um 09.15 Uhr aufgestanden ⏰ und haben alles zusammen gepackt und sind knapp 20 Minuten weiter in den Nationalpark gefahren. Davor gab es wie gewohnt einen „Coffee to Go ☕️“ und ne Hefeschnecke 🥟auf die Hand 🤲 das ist anscheinend typisch Schwedisch 🇸🇪. Im Skuleskogens Nationalpark sind wir um halb Zwölf angekommen und der Parkplatz war schon voll mit Wohnmobilen🤣. Die anderen sind wohl immer früher dran als wir 🤪.
    Alles zusammen gepackt, Emil auf seinen Thron gesetzt und los ging die Reise, das Ziel war eine 🪨 Felsschlucht mit schönem Ausblick aufs Meer vom Gipfel. Der Weg dorthin war erst entspannt über Holzbretter 🪵, dann ging es über Stock & Stein 🪨 und dann kamen nur noch Steine🪨.
    Nachdem wir wortwörtlich über Stock und Stein gegangen sind kamen wir dem Ziel näher doch dann kam die Steinmauer🙈, diese erklimmten 🧗‍♂️wir mit all unseren Kräften und oben angekommen einfach unbeschreiblich ♥️. Die Männer waren voll in Ihrem Wandertunnel, ich hatte jedoch so meine Mühe mit dem Weg. Doch letztlich hat der Gipfel 🏔 Ausblick für alles Entschädigt. So schön es auch war, mussten wir ja wieder runter 🙈 ganz langsam, Schritt für Schritt, kurz hatte ich den Wunsch ein Tintenfisch 🦑 zu sein 8 Arme und des Ding wäre in 2 Minuten fertig gewesen🤣.
    Der Rückweg führte uns über einen Strandabschnitt an dem wir so gut wie alleine waren und alle unsere Füßchen🦶 ins 🌊 hielten, das tat richtig gut. Nur Odin hat sich ständig im Sand gewullst, so naß wie er war sah er natürlich aus wie paniert. Das zog mehrmals eine komplette Tiefenreinigung im Meer nach sich, da Kim ihm klar machte, so kommst Du nicht ins Wohnmobil. Odin’s Begeisterung hielt sich in Grenzen😄.
    Zurück am Wohnmobil 🚌 kam der alt bekannte Begleiter au mal wieder vorbei „Hallo Mister Regen 🌧“. Noch schnell einen Campingplatz rausgesucht, ging die Fahrt weiter. Kim seine Worte : „Schatz wir fahren da hin die haben 250 Stellplätze als ob die voll sind“, dort angekommen haben wir den letzten Platz bekommen🤣. Wir bleiben nun zwei Tage hier und müssen uns erholen 👨‍👩‍👦🐕. Morgen ist Strand 🏖 und Sonne ☀️ angesagt und sonst mal gar gar nix 🙂.