Zadar

August 30, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einer etwas unruhigen Fahrt in der vergangenen Nacht waren wir im Süden von Kroatien, genauer gesagt in Norddalmatien, im Hafen von Zadar angekommen.
    Die Vorfreue war groß, die Schnorcheltour mit den AIDA Guides stand für uns auf dem Programm, während Papa sich auf eine Erkundung der Altstadt inklusive der Wasserorgel gefreut hat.
    Um 9.30 Uhr ging es los. Zehn Minuten zu Fuß zu einem Boot, welches für unseren Ausflug bereit stand. Als alle auf dem Boot waren ging es dann los zum ersten von zwei Stop's. Klares Wasser und einige, jedoch insgesamt recht wenige Fische waren hier zu finden. Nach einer Stunde ging es wieder auf das Boot zurück. Jetzt hieß es Mut beweisen. Wer traut sich von dem Dach des Bootes (ca. 4m Höhe) in das glasklare Wasser zu springen. Nach kurzer Überlegung sprang Lea hinein. Ein riesen Spaß, sodass es direkt wiederholt werden musste, während Hannah gemütlich auf dem Sonnendeck des Bötchens gewartet hat. Kurze Zeit später ging es dann weiter. Zehn Minuten und wir waren am zweiten und letzten Stop der Tour angekommen. Wieder wurden wir überrascht von glasklarem Wasser, diesmal so klar, dass man die Fische sogar schon vom Boot aus am Boden schwimmen sehen konnte. Dieser Stop war unser Favorit, da es neben wundervoll klarem Wasser auch einiges weiteres zu sehen gab, so unter anderem ein kleines Schiffswrack, einige Muscheln, einen Seegrasteppich und einiges mehr, was wir unter Wasser erkunden durften. Die nette Bootsdame versorgte uns mit leckeren Sandwiches, frischen Feigen und weiteren Leckereien.
    Insgesamt ziehen wir ein positives Fahrzeit aus diesem Ausflug und haben uns dann nach unserer Rückkehr auf das Schiff noch etwas in die Sonne gelegt und die Abkühlung im Pool genossen.
    Papa war begeistert von der Altstadt Zadars und der Wasserorgel, welche ihn sehr fasziniert hat. Er nutzte den Nachmittag um seinem täglichen Ritual, dem Mittagsschläfchen nachzugehen, bevor es dann um 18 Uhr wieder "Sail away" heißt zu unserem letzten Hafen, Venedig. Wie immer geht so eine Reise viel zu schnell zu Ende. Wir freuen uns auf den letzten Abend auf hoher See und auf eine kurze Nacht, da wir das Einlaufen in Venedig nicht verpassen möchten und wir hierfür den Lotsen schon zwischen drei und halb vier heute Nacht erreichen. ⚓