• Day 60–62

Stopp 18 - Kota Kinabalu (Borneo)

January 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Planänderung! Wir sind nicht auf der Insel Sumatra sondern auf der Insel Borneo, die drittgrößte der Welt. Borneo ist dreigeteilt, ein Teil gehört zu Malaysia 🇲🇾, ein kleiner Teil ist Brunei 🇧🇳 und der Dritte zu Indonesien 🇮🇩 . Borneo soll ein Paradies auf Erden🌍 sein, mit 130 Millionen Jahre alten Regenwäldern, unberührten Stränden mit türkisfarbenem Wasser und nur hier vorkommenden Tierarten, wie dem Nasenaffen👃🐵 oder dem Borneo-Bären🐻 UND wir kommen den Orang-Utans🦧 immer näher! Und die werden wir gemeinsam mit Lena, Julian, Sophie & Jonas nächste Woche anschauen!
    Kota Kinabalu auch ‚KK‘ genannt ist die Hauptstadt des malayischen Inselstaats Sabah! Mir (Pia) ging es gesundheitlich leider nicht so gut (die klassische Klimaanlagenerkältung🌬️), dass ich den ersten Tag nur im Bett verbracht habe. Am zweiten Tag ging es aber schon bisschen besser und wir sind an den Strand gefahren. Aber wirklich ganz angekommen sind wir hier irgendwie noch nicht. Wir fühlen hier noch nicht so den Vibe, vor allem weil Touristen hier 5* so viel zahlen müssen wie Locals und wir bis jetzt überall das Gefühl haben, abgezockt zu werden. Aber der Vibe😎 kommt bestimmt noch!