Etappe 2: Menton - Rimplas

July 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Bei einem klassischen französischen Frühstück (eher spartanisch) wurden die Tanks nichtsdestotrotz aufgefüllt, da es die anstehende Etappe in sich hatte.
    Start war gegen 9 Uhr in Menton auf Meereshöhe, danach ging es eigentlich nur noch bergauf. Die Auffahrt zum Col de Castillon war mit frischen Beinen gut zu bezwingen und glänzte mit schönen Blicken auf den Ausgangspunkt und das Mittelmeer. Nach 700 Höhenmetern war die Passhöhe erreicht und es ging sofort weiter auf den Col de Braus, wo wir gestern herkamen. Auf der Passhöhe auf ca. 1000 Metern wurde die erste Rast eingelegt. Zwei Espresso und 3 Liter Wasser für 6€ waren quasi im Angebot.
    Auf einsamen Straßen ging es weiter über den Col de l'Orme zur Westrampe des Col de Turini. Auf 400 Höhenmetern begegneten uns ganze 4 Autos. Dafür bot der erste Teil der Auffahrt atemberaubende Blicke über die Seealpen bis hinunter zum Meer. Nach weiteren schweißtreibenden 300 Höhenmetern wurde dann der Pass erreicht. So langsam veränderte sich die Landschaft von mediterran zu alpin.
    Nun ging es auf einer knackigen Abfahrt hinab ins Tal bis Saint Martin de Vésubie, wo wir uns in einer boulangerie mit französischen Spezialitäten versorgten, sodass wir den letzten Col in Angriff nehmen konnten. Im Vésubie Tal konnte man noch deutlich die Verwüstungen der Flut von 2020 erkennen mit vielen zerstörten Häusern und Geröllwüsten usw.
    Über den Col de Calmiane (Col Saint-Martin) und einer weiteren Abfahrt ging es schließlich zu unserer Unterkunft in einem beschaulichen kleinen Bergdörfchen.
    Morgen steht dann die höchste asphaltierte Alpenstraße an, die Cime de la Bonette.

Pain au chocolat Counter: 6