Etappe 3: Rimplas - Jausiers

July 10, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer erholsamen Nacht im kleinen Bergdorf ging es um Punkt 8 zum Frühstück. Los ging es dann um halb 10 und es stand erst eine schöne Abfahrt hinunter auf etwa 500m Höhe.
    Ab hier ging es dann nur noch in eine Richtung, und zwar bergauf. Erst gemächlich ansteigend durchs Tinée-Tal bis St-Etienne auf 1100m. Hier stärkten wir uns mit Espresso, pain au chocolat und Wasser. Danach zog die Steigung Richtung Col de la Bonette allmählich an und wir hatten 1700 Höhenmeter zu bewältigen. Die letzten paar Kilometer waren geprägt von Gegenwind, steilen Rampen und spürbar dünnerer Luft. Vor allem die letzten 70 Höhenmeter verlangten uns nochmal alles ab bei Prozenten bis 15%.
    Somit hatten wir die höchste in Europa asphaltierte Straße bezwungen, was somit auch schon das Dach unserer diesjährigen Tour de France ist.
    Dank dem Tipp von Sebastian K. legten wir nach einem Schuhwechsel weitere 60 Höhenmeter zu Fuß auf den Berg zurück, wo man einen 360° Panoramablick genießen konnte.
    Danach folgte nur noch die rasante Abfahrt zu unserem Etappenziel in Jausiers.

Pain au chocolat Counter: 8