Etappe 7: Col d'Ornon - Villar-d'Arêne

July 14, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

In Erwartung der richtigen Tour de France wurde der Wecker heute früher gestellt und so kamen wir gegen kurz nach 8 Uhr los. Den Col d'Ornon hinab, in der boulangerie mit Snacks und Getränken eingedeckt und dann ging es gegen 9 Uhr nach Alpe d'Huez hoch.
    Hier erlebten wir dann eine Völkerwanderung zu mit Fußgängern, Radfahrern und Autofahren, gefühlt war halb Frankreich auf den Beinen. Mit der Anfeuerung der Zuschauer schwebten wir quasi die 21 Kehren hoch. Vor allem in der Holländerkurve war bereits ein gewaltiger Auflauf an Fans und gendarmerie.
    Nun hieß erst mal einige Stunden warten, ein Großteil davon in der prallen Sonne. Gegen 16 Uhr kam dann die Karawane und die verteilte allerlei unnützes Zeugs (Kofferanhänger, Kugelschreiber, Bleistifte, Schlüsselanhänger, Waschpulverproben). Leider fiel für uns vom einzigen brauchbaren Wagen (Haribo) nichts ab.
    Das überlastete Internet hat unsere Wartezeit nicht gerade verkürzt, so konnten wir den Anstieg zu Alpe d'Huez nicht am Handy verfolgen. Als die ersten Fahrer dann ankamen, kam etwas Stimmung auf, jeder Fahrer wurde frenetisch angefeuert. Das ganze Spektakel war dann innerhalb weniger Minuten vorbei und wir machten uns über den Col de Sarenne auf die Weiterreise zu unserem Etappenziel in Villar-d'Arêne. Speziell die Abfahrt vom Col de Sarenne bleibt in Erinnerung, da diese nicht gerade den besten Fahrbahnbelag aufwies, dafür aber recht steil war. Am Ende durften wir uns nochmal 20km und 500 Höhenmeter bergauf kämpfen.
    Nach einer schnellen Dusche ging es in Vorfreude auf ein völlig verdientes Abendessen (tagsüber gab es nur Baguette und ein Pizzastück) zum Marktplatz. Leider hatten die beiden Restaurants im Örtchen schon die Küche geschlossen. Wir mussten mit einem Nachtisch (Bananensplit), das wir noch raushandeln konnten und 2 Stückchen Baguette, das uns der Nachbartisch mitleidsvoll überließ, leben.
    Mit der Hoffnung auf ein ausgiebiges Frühstück geht es nun gleich ins Bett.

Pain au chocolat Counter: 11