Etappe 11: Cluses - Évian-les-Bains

July 18, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Heute stand die letzte Etappe der Route des Grand Alpes an und diese ging schon fast als Regeneration durch, was bei diesen Temperaturen sicher nicht verkehrt war.
    Nach einem Filterkaffee in unserem Apartment verlief die Etappe neutralisiert bis zur boulangerie, wo wir uns pains au chocolat und Sandwiches eindeckten. Danach folgte dann der scharfe Start und es ging aus Cluses hinaus zum Col de Châtillon (laut quaeldich.de ein Anstieg, den man sich auch schenken kann), der dieses Jahr auch von der Tour de France (Kategorie 4) befahren wurde.
    Ohne Pause ging es weiter auf den Col des Gets, der auch in der Kategorie Rollerberg anzusiedeln war und gleichzeitig auch der letzte Pass der Route des Grand Alpes ist.
    Nun ging es bis zum Genfer See durchgehend bergab. Da wir heute leider Gegenwind hatten, waren die eher flachen Passagen zunächst kein Vergnügen. Nach kurzer Zeit hatten wir aber das Glück, dass uns ein anderer Rennradfahrer ("Peter") überholte und wir schön bis fast zum See an seinem Hinterrad "lutschen" konnten.
    Der Regenerationatag wurde dann im Strandbad von Evian fortgesetzt. Anschließend folgte der obligatorische Gang zu der Evian-Quelle, wo wir unseren Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht brachten. Bei der Quelle konnte man beobachten, dass hier die Einheimischen kästenweise in guter Schwabenmanier ihr Mineralwasservorräte füllten.
    Bei Thai-Curry und einem klassischen Konzert der örtlichen Musikschule ließen wir es uns gutgehen.

Zusammenfassung der Tour:

Nach 11 Etappen wurden insgesamt 950km und 22400 Höhenmeter in 48:00h (davon 47:50h bei strahlendem Sonnenschein) zurückgelegt. Das entspricht ca. 216 000 Pedalumdrehungen (bei 75 rpm). Dabei wurden 28 Cols bezwungen und in unser Palmarès eingetragen. Von den 11 Etappen waren 6,5 auf der eigentlichen Route der Grand Alpes.

Pain au chocolat Counter: 15
    Pichet Counter: 11
    Getrunkene Trinkflaschen: Ca. 45 (a 0,75l)
    Abgekriegte Regentropfen: 5 (nach der Etappe 2)
    Ausgestoßene Schweißtropfen: >5
    Kalorienverbrauch: 35 000 kcal (entspricht ca. 70 Big Macs)
    Bestes Zitat der Reise: "I'm sick of climbing" (US Amerikaner, getroffen auf Etappe 8)
    Fail der Reise: Vergessener Rucksack im Café du Cyclistes nach weniger als 1km
    Cliché der Reise: Das Baguette unter dem Arm tragen als Identifikation eines echten Franzosen

Fazit der Reise: Es ist einfach erstaunlich, wie weit man mit dem Rad in 11 Tagen kommt und was man sehen und erleben kann. Vom ersten bis zum letzten Tag sahen wir grandiose Landschaften, die sich von mediterran zu hochalpin veränderten. Highlights waren immer wieder die Übernachtungen in den kleinen Bergdörfern, wo wir speziell die Gastfreundschaft der Franzosen spürten. Aus sportlicher Sicht war die Tour (auch durch die Hitzewelle) herausfordernd, jedoch durch eine gute Planung und ständiger Wasser- und Elektrolytezufuhr auch ohne richtigen Ruhetag zu bewältigen. Nicht nur bei der Tour de France Etappe in Alpe d'Huez, sondern generell auf der gesamte Tour spürt man die Liebe der Einheimischen zum vélo deutlich mehr als dies in Deutschland der Fall ist.

Morgen trennen sich dann unsere Wege. Constantin nimmt die Bahn-Odyssee auf sich und fährt von Lausanne nach Stuttgart zurück. Ich (Jürgen) habe jedoch noch nicht genug geschwitzt und werde weiter in die Pedale treten. Wohin es geht, erfahrt ihr dann morgen 😉