Satellite
Show on map
  • Day 13

    Etappe 12: Lausanne - Uzelle

    July 19, 2022 in France ⋅ 🌙 29 °C

    Nach einer kurzen Nacht bei tropischen Temperaturen machten wir uns gegen 7:30 Uhr ohne Frühstück auf zur Evian-Quelle, um unsere Trinkflaschen mit bestem Evianwasser zu füllen. Dann gings weiter zur boulangerie, wo wir uns mit Panini und pain au chocolat eindeckten. Die Anlegestelle der Fähre nach Lausanne war nur einen Katzensprung entfernt und so waren wir pünktlich zur Abfahrt um 8:20 Uhr auf der Fähre (die Tickets hatten wir uns am Vorabend schon online gekauft). Bei der Ticketkontrolle an Bord wurden wir dann auch nach den Tickets für unsere Räder gefragt, die wir aber nicht hatten. Glücklicherweise konnten wir diese noch an Bord nachlösen, für 8 Franken pro vélo nicht gerade ein Schnäppchen, Schweiz eben 😀
    Nach einer halben Stunde Fahrt über den Genfer See waren wir dann auch schon in Lausanne und nun hieß es Abschied nehmen. Zum Bahnhof ging es gute 100 Höhenmeter hinauf, wo Constantin dann seine Heimreise antrat. Für mich ging es dann weitere 100 Höhenmeter hinauf, wie sich herausstellte bis zum Olympiastadion, das bei der diesjährigen Tour de France das Etappenziel der 8. Etappe war.
    Nun ging es weiter Richtung Norden, wo dann das Jura-Massiv auf mich wartete. Hier wusste ich nicht genau, was mich erwartete. Nach kurzer Recherche auf quaeldich.de sollte der Col de l'Aiguillon ein "echter Geheimtipp" sein. Jedoch klangen die 9,5% durchschnittliche Steigung auf 7km nach einer schweißtreibende Angelegenheit, da es immer heißer wurde. Also nochmal die Trinkflaschen am Ortsbrunnen aufgefüllt und los gings. Der Schweiß floss natürlich in Strömen, jedoch waren sogut wie keine Autos unterwegs und die Bäume spendeten noch viel Schatten und so ging kämpfte ich mich mit dem kleinsten Ritzel über den Pass.
    Nach einer kurzen Rast und dem Buchen eines Hotels für die Nacht ging es dann weiter. Da die Hoteldichte hier nicht sonderlich hoch ist, standen für heute 150km auf dem Programm. Nach einer kurzen Mittagspause in einem kleinen Städtchen lief es jedoch trotz Mittagshitze wie am Schnürchen und ich konnte viele Kilometer herunterspulen. Die Streckenführung von Komoot war abwechslungsreich, mal über kleine Nebenstraßen, dann wieder über Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen, wo die LKWs knapp an einem vorbeigerast sind.
    Da es in meinem heutigen Zieldörfchen keine Restaurants etc gab, deckte ich im letzten Städtchen 15km zuvor in einem Supermarkt fürs Abendessen ein, das ich dann teilweise schon gleich aß. So gestärkt waren dann die letzten Kilometer auf kleinen Feldwegen mit sogut wie kaum Verkehr trotz der hochsommerlichen Temperaturen keine Probleme.

    Morgen geht es dann also in die Vogesen, wo wir (Constantin, Sebastian und ich) schon 2019 waren und es in guter Erinnerung behalten haben. Die Wettervorhersage sieht weiterhin recht gut aus, es soll sogar einige Grad kühler werden. Das Ziel ist dann am Freitag in Freiburg, wo es dann mit dem Zug heim geht, wenn alles nach Plan läuft.

    Pain au chocolat Counter: 19
    Read more