Etappe 2: San Sebastian - Saint-Jean-P.

May 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Um kurz vor 8 standen wir auf der Matte zum Frühstückssaal, wo wir uns dann bei einem ordentlichen Frühstück (leider ohne Eier) für die heutige erste Pyrenäen Etappe stärken konnten. Nach dem üblichen Procedere (Sonnencreme, Arschcreme, packen etc) ging um kurz nach 9 Uhr los.
    Zunächst ging es idyllisch am Industriehafen und Schrottplatz vorbei zum ersten längeren Anstieg unsres Trips. Der Anstieg hoch zum Jaizkibel war geprägt von wenig Verkehr, vielen Radfahrern und schönen Ausblicken auf den Atlantik.
    Nun ging es ins Hinterland, zuerst 10km auf einer größeren Straße, wo wir uns glücklicherweise bei einem Einheimischen ans Hinterrad heften konnten und so ohne viel Arbeit vorankamen.
    Danach ging es über zwei Schweinehügel (teilweise bis zu 20%) auf den Puerto de Otxondo, der vor allem im unteren Teil sehr steil war und der Schweiß floss in Strömen. Oben raus flachte die Steigung etwas ab. Nach der Abfahrt stand dann der letzte Pass für den heutigen Tag auf dem Programm, der Col d'Ispeguy. Hier war die Landschaft geprägt von sehr schönen, gut erhaltenen Bauernhöfen, vielen Tieren (Kühe, Pferde, Esel, Ziegen, Schafen und großen hinabstürzenden Greifvögeln). Der Anstieg ging noch sehr gut von der Hand und wir konnten uns sogleich in die rasante Abfahrt stürzen zu unserem Zielort Saint-Jean-Pied-de-Port, einem netten Pilgerort. In Frankreich angekommen gab es standesgemäß den ersten pichet de vin blanc zum Abendessen.

Nach der Serie von Pleiten Pech und Pannen war es heute ein Radtag, so wie er sein sollte.

Pain au chocolat Counter: 2