Etappe 3: Saint-Jean-P. - Oloron

May 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Unser netter Gastgeber servierte und zum Frühstück ein typisches französisches petit déjeuner mit Baguette, Croissant und selbstgemachter Marmelade (leider wieder ohne Eier 😭😄). Dazu gab es einen herausragenden Kaffee.
    Um 9 Uhr ging es zuerst in eine boulangerie und anschließend auf den Wochenmarkt, wo wir das Treiben und die live Musik beobachteten.
    Danach machten uns in Richtung des ersten und einzigen richtigen Passes des Tages, der auch der erste Pass über 1000m ü.N.N. unsrer diesjährigen Tour ist. Dieser hatte es aber richtig in sich. Nach eher gemütlichen ersten 10km zog der Pass gewaltig an, wobei die Prozentzahlen des Anstiegs sich zwischen 10 und 16% bewegten. Im Mittel hatten die ersten 3km 13%. Ansonsten war der Anstieg geprägt nach der Suche nach einem kleineren Gang, der sich jedoch einfach nicht finden ließ 🥵🤯😵‍💫 So floss der Schweiß wieder aus jeder vorhandenen Pore. Dafür boten sich beim Anstieg immer wieder wunderschöne Blicke auf die umliegende grasbewachsene Bergwelt. Der obere Teil vom Pass war dann alles andere als rhythmisch. So folgte auf jedes Flachstück eine Rampe (>10%).
    Nach einer kleinen Stärkung auf dem Col d'Iraty (https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-bagargui/), wo es Wildpferde zu sehen gab, stürzten wir uns in die spektakuläre und steile Abfahrt Richtung Larrau. Die nächsten 10km ging es entlang eines Flusses durch ein schönes Tal, bevor sich der Weg Richtung unseres Zielorts Oloron-Sainte-Marie noch etwas zog.
    Nach einem Espresso und Cola am Kirchenplatz und dem checkin im Hotel hatten wir etwas Schwierigkeiten, ein geöffnetes Restaurant am Pfingstmontag zu finden. Beim x-ten Anlauf fanden wir dann doch noch etwas passables, das uns über die Nacht bringen sollte.

Mit Vorfreude auf den morgigen Tag wird es dann später ins Bett gehen, da uns zum einen der erste von vier (laut quaeldich die heilige Vierfaltigkeit) legendäre Pyrenäenpass erwartet und zum anderen die Eier fürs morgige Frühstück samt Eierkocher schon besichtigt wurden (Gruß an den besorgten Heiko 🥚😁).

Pain au chocolat Counter: 3