Etappe 4: Oloron-Sainte-Marie - Lourdes

Vorab die Highlights des heutigen Tages:

- Zwei geschlossene Pässe passiert
    - Wetterumschwung am Col d'Aubisque
    - Zwei Eier zum Frühstück

Aber nun der Reihe nach. Kurz nach 7 Uhr war heute schon Startschuss zum Frühstück, das ziemlich gut war uns vor allem endlich mit Eiern versorgte. Dazu hatten wir noch großartige Unterhaltung zum Frühstück durch drei ältere Franzosen. Einer schlug ein rohes Ei auf ihrem Tisch auf, da er dachte, es sei schon gekocht 😀 Beim Eierkocher gab es bei ihnen dann auch eher das 1 Minuten Ei.
    Auf die Räder ging es dann gegen 9 Uhr und wir rollten erstmal auf einer sehr ruhigen Nebenstraße leicht bergauf zum ersten Pass des Tages, dem Col de Marie-Blanque. Am Fuße des Passes angekommen, sahen wir schon das Schild mit "route barrée", also Straße gesperrt. Ein netter Anwohner meinte dann, dass wir mit dem Rad durchkommen und so ging es auf frisch geteerter Straße ca. 4km ohne Verkehr an einem Flusslauf entlang mit angenehmer Steigung. Dann sanken wir auf einmal leicht im Teer ein und erspähten weiter oben die Straßenarbeiter, die gerade die Straße neu teerten. Unsre Reifen überstanden diese jedoch ohne Probleme und die Arbeiter juckte es auch nicht. Oberhalb war die Straße teilweise abgefräst aber noch gut befahrbar. Die größere Schwierigkeit waren dann die letzten 4km mit zweistelligen Steigungswerten, wovon die letzten 2km 13% hatten. Die Sonne knallte auch wieder herunter und wir hatten Mühe, mit all dem Schweiß nicht mit den Händen am Lenker abzurutschen.
    Die Abfahrt ging durch eine sehr schöne idyllische Berglandschaft mit saftigen Wiesen, Kühen und schneebedeckten Bergen im Hintergrund. Auf perfekten Straßen konnten wir die Abfahrt richtig genießen.
    In Laruns erwartete uns dann am Fuße des Col d'Aubisque das nächste "route barrée" Schild, da die Strecke zwischen dem Col d'Aubisque und Col du Soulor erst am 1. Juni öffnet. Nichtsdestotrotz riskierten wir die 17km Aufstieg, die aufgrund der Sperrung auch nahezu Auto- und Motorradfrei waren. Im oberen Drittel setzte dann recht plötzlich leichter Regen ein, der aber zunehmend stärker wurde. Dies war bis zum Pass jedoch erträglich und auf der Passhöhe (1709m) kam dann auch kurz die Sonne raus.
    Die Straße war nun durch eine Schrank versperrt, die wir jedoch wie andere Radfahrer umgingen. Pünktlich zur Abfahrt zum Zwischenpass Col du Soulor, die durch hochalpines Gelände führte, setzte dann der Starkregen ein. So waren die 6km Abfahrt bei ca. 10°C nicht gerade ein Genuss und wir waren nach kurzer Zeit bis auf die Knochen nass. Die Straße war jedoch ordentlich befahrbar, nur zweimal gab es noch Geröll auf der Straße.
    Nun folgte ein sehr kurzer Anstieg auf den Col du Solour und plötzlich waren die Straßen wieder komplett trocken und die Sonne kam raus. So war die Abfahrt hinunter ins Tal und der Fahrradweg nach Lourdes wieder perfekt zu befahren.
    In Lourdes trauten wir uns dann kaum unseren Augen vor diesem Pilger-Treiben. Massen an Katholiken strömten durch die Straßen in allem möglichen Kluften, so dass wir uns zu dem Vergleich hinreißen ließen: Fast wie Malle, nur ohne Alkohol 😀
    Nichtsdestotrotz schauten wir uns auch die Basilika, Grotte und Reliquien an und gönnten uns ein Schluck vom Heiligen Wasser (passte ja auch für den heutigen ersten Pass der heiligen Vierfaltigkeit der Pyrenäen 😇).

Morgen steht dann der höchste Pyrenäenpass, der Col du Tourmalet und je nach Wetter und Beinen der Col d'Aspin auf dem Programm.

Pain au chocolat Counter: 4