USA 2016

May 2016
A 7-day adventure by Anika & Daniel

Frankfurt Airport (FRA), Hugo-Eckener-Ri

May 2, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

♪"Starts spreading the news, we're leavin' today..." ♪

Endlich...

Nach stundenlangem Koffer einpacken, ausräumen, einpacken, ausräumen (...) sind endlich alle Klamotten sicher im Koffer verstaut. Wir (also Daniel...) waren sogar pünktlich am Flughafen! 😆

Seit wenigen Minuten läuft das Boarding für den Flug AB7450 nach New York - JFK und die Vorfreude ist riesig!

Wir verlassen also bald deutschen Boden und melden uns in Kürze wieder mit den ersten Eindrücken aus Big Apple...

♪"... it's up to you, New York, New Yoooooooork ..." ♪

New York, Manhattan

May 2, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen nach Gold Ol' Germany,

nachdem wir gestern nicht mehr zum Schreiben kamen, da wir gute 22 km (ca. 30.000 Schritte!) in New York zurückgelegt haben und um kurz nach 12 heute Nacht nur noch ins Bett gekrochen sind, melden wir uns heute aus dem super leckeren Frühstücks-Café "Guy & Gallard" in der 40th St W.

Gut in New York angekommen, haben wir vorgestern zunächst unser wirklich schönes Hotel in Manhattan bezogen und sind anschließend direkt über den Times Square flaniert. Dieser ist schon bei Hellem mit seinen Lichtern absolut faszinierend. Aber gestern Abend bei Dunkelheit... WOW!!! Bevor wir gestern Abend den zweiten Times Square-Besuch gemacht haben, haben wir einige Hot Spots in Manhattan angesteuert, darunter die Grand Central Station, das Rockefeller Center und den Central Park. Letzterer ist besonders faszinierend, da mitten in der riesigen Stadt plötzlich Grünes zu sehen ist soweit das Auge reicht... Nachdem Anika dann den Hollister-Store auf der 5th Avenue aufkaufen wollte, sind wir nochmal zu Tiffany's spaziert, aber der Schmuck, der dort angeboten wurde, war doch DEUTLICH über unserem Budget... 😂 Ausklingen lassen haben wir den Abend dann mit einem "kleinen" Spaziergang von Brooklyn über die Brooklyn Bridge in Richtung Manhatten. Die beleuchtete New Yorker Skyline, wenn auch ein wenig diesig und "foggy", ist atemberaubend!

Heute ist unser dritter und letzter Tag in "Big Apple" und die Eindrücke von allen Seiten sind noch immer unglaublich! Die Lichter, der Lärm, die Menschen... Diese Stadt pulsiert in allen Ecken und fasziniert uns sehr!

Heute stehen noch einige Punkte auf der Agenda: das Empire State Building, Ground Zero, Statue of Liberty, Ellis Island und (falls wir es zeitlich noch schaffen) das American Museum of Natural History.

Wir sagen hiermit fürs Erste Tschüss und melden uns wieder von den Niagara Falls in Canada.

Big Apple

May 4, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Guten Morgen nach Gold Ol' Germany,

Niagara Falls, sheraton on the falls

May 5, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Wie im letzten Post bereits angekündigt, haben wir unseren letzten Tag in NYC noch gut genutzt und viel Sightseeing gemacht. Bis auf das Naturkundemuseum haben wir sogar alles geschafft. Schade war nur, dass wir uns auf der Fähre zwischen Freiheitsstatue und Ellis Island entscheiden, da nach 2 Uhr nachmittags nur noch eine Insel angesteuert wird. Das wurde leider erst am Ticketschalter kommuniziert, im Gegenteil, der New York City Pass empfiehlt sogar den Besuch nach 14 Uhr, weil da "am wenigsten los sei" (jetzt wissen wir auch warum! 😒)!

Ein absolutes Highlight war der Besuch des Empire State Buildings bei Nacht!! In unserem City Pass war dieser zweite Besuch glücklicherweise mit inbegriffen! Generell wird die Stadt aufgrund der vielen Lichter bei Nacht erst so richtig interessant...

Am Donnerstag, den 5. Mai haben wir New York um 9 Uhr morgens Richtung Nigara-Fälle verlassen gut gestärkt verlassen (siehe Foto), die erste Tour mit Mietwagen, einem süßen, kleinen blauen Nissan Versa. Natürlich durfte unterwegs die 6er-Packung Dunkin' Donuts nicht fehlen! 😎

Was wir feststellen konnten ist:

Mietwagen abholen: kostenlos, Mietwagen nutzen: ca. 67€, nach 100m schon falsch rum in eine Einbahnstraße fahren und sich von Einheimischen darauf aufmerksam machen lassen zu müssen: unbezahlbar!

Mehr von uns im nächsten Post... Stay tuned!

frankenmuth, bavarian inn

May 6, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Frankenmuth ist ein kleines Städtchen, das einst von deutschen Auswanderern gegründet wurde. Heute bietet der Ort alles stereotypisch Deutsche/Bayerische, was man sich nur vorstellen kann: "deutsches" Essen, Kuckucksuhren, Dirndl, Lederhosen, synthetische Blasmusik aus allen Richtungen usw. Alles ein bisschen sehr kitschig und so gar nicht deutsch, aber sie geben sich echt Mühe!

Gegessen haben wir am Freitagabend nach unserer Ankunft im "Bavarian Inn". Es gab Schnitzel, Sauerbraten, Kassler, Kartoffelbrei und Sauerkraut. So weit, so gut. Die nicht ganz so deutschen Speisen waren dann frittiertes Hähnchen (die machen hier einen Unterschied zwischen hellem (Brust) und dunklem (Keule, Flügel) Hähnchen!?), frittierte Käse-Kartoffel-Bällchen (Potato Cheese Puffs) und gesüßtes Weißbrot mit Orangat und Citronat. 😆 Was jedoch ganz stark war: es gab (leicht gewässertes) Original Münchner Hofbräu sowie Hacker-Pschorr! 🍻 Absolut überfressen (weil das kleine Eis zum Abschluss auch noch rein musste) aber glücklich sind wir dann ins Bett gefallen.

Sheraton at the Falls Hotel, 300 3rd St,

May 6, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

An den Nigara-Fällen sind wir am Donnerstagabend gegen 20 Uhr nach einem kulinarisch äußerst hochwertigen Stop bei Wendy's (ganz guter Burger-Schuppen) angekommen. Den Sonnenuntergang haben wir damit zwar knapp verpasst, aber der Ausblick von unserem Balkon im 22. und damit obersten Stockwerk des Sheraton on the falls hat uns durchaus entschädigt.
    Nach einer sehr ausgiebigen Fototour (wenn Daniel einmal angefangen hat...😩) haben wir an einer kostenlosen Bierverköstigung von Niagara Brewing teilgenommen...irgendwie hatten die auf jedem Bier den Schaum vergessen... 😯 und sind anschließend, nachdem Daniel noch mehr Fotos gemacht hatte, totmüde ins Bett gefallen.
    Der Freitag Morgen begann sehr früh, da Daniel gern den Sonnenaufgang fotografieren wollte. Das hat er dann auch um 0545, nach weniger als fünf Stunden Schlaf, getan, was beweist, dass er durchaus pünktlich aufstehen kann...wenn er will 😛 Anschließend ging es zum Frühstück. Die 20$ pro Person waren zwar nicht gerade günstig, doch dieses Buffet im 13. Stock mit Blick auf die Wasserfälle war jeden Cent wert.
    Damit waren wir perfekt gestärkt für eine Fahrt mit der "Princess of the mist". Dieses Boot fährt bis kurz vor die Wasserfälle, eine ziemlich nasse aber unvergessliche Angelegenheit. Wenn der Wind einem das Wasser ins Gesicht peitscht fühlt man sich wie in einem Sturm. Gott sei Dank wurden vor der Fahrt Regencapes verteilt!
    Kurz nach 13:00 Uhr und nach einem schnellen Stop bei Hershey's sind wir dann von Niagara Falls aufgebrochen in Richtung Michigan, Frankenmuth. Aber davon mehr im nächsten Post 😊

frankenmuth, christmas lane

May 7, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Der nächste Tag startete für mich leider mit Halsschmerzen, die Dank Lutschpastillen aber schnell wieder weg waren. Für Anika sollte der Tag einer der Reisehöhepunkte werden, denn es ging zu Bronner's Christmas World! Weihnachten auf über 3.000 Quadratmetern in allen nur denkbaren Variationen... Natürlich auch typisch amerikanisch mit viel Kitsch, aber wir haben trotzdem was für den Einkaufswagen gefunden. Das Paket ist schon nach Hause unterwegs, das ist gar nicht so günstig, sag ich euch! 😆
    Auf dem weiteren Weg durch Michigan haben wir nochmal kurz in Laingsburg Halt gemacht. Hier hab ich Anika gezeigt, wo wir in 2008 auf Austausch waren. Ein Treffen mit den alten Austauschschülern hat leider nicht geklappt, dafür habe ich einen Fotogruß von mir hinterlassen. 😉