Von Edinburgh bis Loch Ness Read more

Traum von Amsterdam

July 4, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Tag 1:

Abfahrt! (Endlich) geht es los.
    Insgesammt mehr als 36h Anfahrt liegen vor uns. Mit dem Bus geht es erst mal mit 2,5 Stunden Fahrt nach Amsterdam.
    Von der Stadt sehen wir leider nicht so viel. Stattdessen haben wir am Hafen nochmal fast 2 h Aufenthalt, Zeit, die als Puffer für Stau oder ähnlicher Probleme gedacht war, jedoch überflüssig war.
    Nach langer Zeit des Check-in auf die Fähre sitzen wir in einer Wartehalle. Unsere Lehrer teilen uns den geplanten Verlauf der nächsten Stunden mit. Ich hingegen nutze die Pause um mich zu erholen, ein Autounfall ein paar Tage zuvor hat dafür gesorgt, dass ich nun mit Krücken und Rollstuhl mitreise.
    Um auf die Fähre zu gelangen, müssen wir einen Langen Korridor nutzten, so ähnlich wie bei Flugzeugen. Wir landen auf Deck 7, das Schief hat insgesammt 12 Decks.
    Dank meiner Unfähigkeit, Treppen zu benutzten, können ich und einer meiner Mitschüler, der so nett war und meine Tasche trägt, einen der Fahrstühle benutzten, der uns ins 2te Deck bringt, fast 10 Meter UNTER Wasser.
    Nach dem Beziehen der WIRKLICH kleinen Kabinen, 2x3 qm für 4 Personen geht es hoch auf Deck 12, an die Skybar, wo unsere Lehrer schon sein wollten. Jedoch ging der Fahrstuhl nur bis Deck 10, weshalb ich doch Treppen benutzten musste, die auf der Außenseite vom Schiff angebracht sind.
    Ich gelange ohne Probleme auf das Sonnendeck, wo sich fast alle Fährgäste versammelt haben. Ich genieße den Sonnenschein bis zur Abfahrt, während andere Doppelkopf spielen oder die ein oder andere Runde Poker spielen.

Fortsetzung folgt...

Es gibt nur Wasser

July 4, 2019 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 1:

Nachdem das Schiff (Name mir Unbekannt) endlich abgelegt hatte, passierte erstmal nichts. An der Bordbar auf Deck 9 beobachtete man gesellig das Vorbeiziehen der niederländischen Küste und Möwen, bevor
    Ich mich in die Kabine begebe, um etwas zu essen, die 30€ für das Abendessen waren mir da etwas zu viel.
    Der Abend plätscherte wie das Meer vor sich dahin, und ich begab mich mit einem aus meiner Kabine nochmal - es war ca. 22.30 Uhr - auf Deck 12, da sich da alle Jugendlichen der Stufe treffen wollten.
    Als wir nach oben gehen, treffen wir auf Deck 7, am Schiffsladen, der EXTREMST teuer ist, auf andere Kollegen, welche gerade etwas "zu trinken" gekauft haben (lassen). Gemeinsam gehen wir dann erst auf ein Seitendeck von Deck 9, wo wir uns um einen Tisch setzten.
    Dabei lernen wir zwei Bremer kennen, die erzählten, dass sie bis August per Rad einfach quer durch das Vereinigte Königreich fahren wollen

Ich gehe mit einigen Jugen und Mädchen doch noch auf das Sonnendeck. Von dort hallt uns trotz Nachtruhe um 23.00 Uhr um kurz nach Mitternacht die Musik entgegen, vor allem welche aus unserer Reisegruppe sitzen/tanzen dort.
    Ich nicht, einerseits, da ich nicht tanzen darf, andererseits, da ich nicht tanzen kann.
    Zudem bin ich vor der Treppe zum Sonnendeck mit meinen Krücken auf dem nassen Boden gestürzt. Super!

Ankunft Newcastle

July 5, 2019 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 2:

Dieser Aufentalt lässt sich in zwei Stichpunkten beschreiben: "Passkontrolle" und "Vorteil durch Gehhilfen"
    Insgesammt 1,5 h hat es gedauert, bis wir vom Anlegen des Schiffes im Bus saßen.

Um 9.15 Uhr Britischer Zeit legte das Schiff im Hafen von Newcastle an. Zuvor hatte ich mir noch etwas zu trinken im Schiffsladen gekauft, 1.5 Liter für 5€!! 😨

Während wir vom Schiff gegangen sind, mussten wir mehrfach warten, BEVOR es überhaupt zur Passkontrolle ging...
    Aber ich hatte Glück. Zusammen mir einem Mitschüler, der immer noch so nett war und meine Tasche trug konnte ich an der Schlange vorbei an eine seperate Passkontrolle "gehen", wo ich dann meinen Perso vorzeigen musste.

Danach ging es durch ein Labyrinth von Wänden, die bemalt waren mit Disney - Prinzessinen (Anna+Elsa, Rapunzel, usw.) bevor wir dann in einer Halle landeten, wo wir auf die anderen warten mussten, bevor wir dann wieder in den Bus konnten, der uns seit Deutschland begleitet.

Dann ging es los in Richtung Edinburgh!

Edinburgh - i dont understand

July 5, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 2:

Das erste mal, dass sich mein Reiseführer nützlich macht, sowie der erste Tag des Rollstuhls.
    Ich durft nämlich die meiste Zeit im Rolli sitzten, während ich geschoben wurde.

Ich persönlich finde, dass die Stadt sehr überschätzt wird, alles ist braun, abgesperrt oder privat.

Sind ein bisschen durch überfüllte Gassen bummelt und um Subway essen gewesen, da alles andere so teuer war. Läuft... 😟

Knapp 1,5 h zuvor hatten wir mit großem Tamtam und rumgeeier die Englisch-schottische Grenze überquert, nach alter Tradition zu Fuß (also humpelnd mit Krücken).
    Eine chinesische Reisegruppe hatte sich einen schottischen Dudelsack-Spieler gebucht, der nun auch für uns am Grenzstein musikalische Augenweiden für uns vortrug.
    Noch ein Foto unter einer Schottlandflagge und ab gings Richtung Edinburgh,

Loch Inverness

July 5, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

Tag 2:

Endgültige Ankunft in Inverness. Nach 36h, Amsterdam, Newcastle, Edinburgh sind wir endlich an der Jugendherrberge in Inverness angekommen.
    Trotz allen umständen - MÜDE!
    Nachdem ich auf dem Zimmer bin, habe ich mich erst einmal ins Bett gelegt. Schlafen ist aber nicht, zuerst gab es eine warme Mahlzeit: Spaghetti mit veganer Tomatensoße. Die Soße war ein bisschen... seltsam, aber ich war froh, dass es endlich etwas warmes zu essen gab.
    Nach der Erläuterung der Lehrer, was wir morgen machen werden, gehen alle nach oben.

Bei einer Runde Werwolf lassen wir den Abend ausklingen, wobei wir uns auch nicht von der Security abhalten lassen und nur leiser wurden.

AJG bei den Highlandgames

July 6, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Forres ist ein kleiner, bescheidener Ort östlich von Inverness. Bis auf eine historische Burg, die auf einem bewaldeten Berg über dem Dorf (Stadt?) trohnt, gibt es nicht viel zu sehen.
    Nur einmal im Jahr treffen sich Bewahrer der alten schottischen Traditionen und Leichtathleten im verträumten Ort, zu den örtlichen Highlandgames.

Mittendrin: wir, inklusive ich mit Rolli.
    Und wieder sind wir eine Stunde vor Einlass angekommen, sodass wir noch einige Fotos machen können.

Um 12:30 Uhr gelangen wir dann wieder auf den Festplatz, wo kleine Zelte und Wagen stehen, die Essen wie Souviniers verkaufen.
    Mittendrin eine Runde Fläche, wo die Teilnehmer ihre Kräfte gegeneinander ausspielen. Leider trugen nur die Dudelsackspieler, die einerseits regelmäßig zwischen den einzelnen Disziplinen eine Runde übers Feld liefen traditionelle Kleidung mit Schottenrock und Kniestrümpfen. Die Leichtathleten hingegen waren mit moderner Kleidung - nunja - gekleidet.

Eigentlich wollten wir das Event um kurz nach 15:30 Uhr verlassen, doch einer der Lehrer entdeckte (leider) eine seiner ehemaligen Schülerinnen, die (blöderweiser) Anbot, dass Freiwillige aus unserer Gruppe bei einer der Disziplinen mitmachen dürfen 😥.

Ansich eine coole Sache, doch leider konnte ich ja nicht mitmachen.
    Während die Teilnehmer begeistert auf das Event warteten, mussten wir anderen noch eine Stunde mehr auf den Spielen ausharren.
    Für mich mit Folgen: durch mangelnde Bewegung hab ich jetzt eine schöne Erkältung. 🤒

Nessie, Ruinen und 3,5 h Freizeit

July 7, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war das mit Abstand vollste Programm und zudem ging es mir seit gestern Abend schei*e. Neben Hals- und Kopfschmerzen tat mein Bauch ebenfalls weh 🤒

Doch trotzdem war es ein interessanter Tag. Bereits um 9:00 Uhr ging es mit dem Bus los, zum "Nessie Center", wo es haufenweise schottischen Andenken und Nessiepuppen und -kappen zu kaufen gab.
    Wir machten schnell ein Gruppenfoto vor einem riesigen Nessiemodell, bevor es auch schon weiter ging.

Am Caledoniencanal machten wir den nächsten Stopp und begutachteten die Schleusentreppe, die an unserem Begutachtungspunkt aus insgesammt fünf einzelnen Schleusen bestand. Interessant fand ich, dass auch das Loch Ness ein Teil des Kanals ist und der Kanal... egal, zu viele Fakten 🤗

Danach gings wieder ab in den Bus und weiter zu einer Burgruine, die auf einer Landzunge mitten im Loch Ness liegt. Nach kurzer Beratschlagung unter den Lehrern fuhren wir jedoch weiter, da der Parkplatz überfüllt war und wir dann nach der Wanderung wiederkommen wollten.

Am Parkplatz und Startpunkt der Wanderung angekommen aßen wir erst einmal zu Mittag.

Während sich die anderen dann auf zur Wanderung zwischen TRAUMHAFTEN Landschaften aufbrachen, musste ich mit einem anderen Jungen, der ebenfalls im Rollstuhl sitzen muss, im Bus warten. 😥😥😥😭😭😭
    Während mein Stufenkammerad die Zeit zum Schlafen nutzte, was mir wohl auch gut getan hätte, las ich ein Buch, eine Romanze😪
    Eigentlich hasse ich solche Bücher, doch ein bisschen Zerstreuung tat gut. Und das Buch war nicht einmal so schlecht. Als ich das Buch nach der letzten Seite weglegte, waren fast drei Stunden vergangen.
    Also ging ich nach draußen und machte noch ein paar Bilder von den traumhaften Landschaften und ehe ich mich versah, kamen die anderen aus den Büschen, völlig verschwitzt, aber sehr glücklich 😭 ICH WOLLTE AUCH!!!!

Auf dem Rückweg machten wir dann noch einen Zwischenstopp bei der Castle, machten Fotos von der Ruine und wieder in den stinkenden Bus. Zum Glück gab es eine Klimaanlage...

An der Jugendherrberge war mir dann nochmal so richtig schlecht, weshalb ich bereits um 23:00 Uhr nach 30 Minuten einer langen, heißen Dusche ins Bett ging.

Free Whisky für Jedermann

July 8, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Wieder ein volles Programm, doch heute war es entspannter. Bei mir persönlich war es nicht viel besser, die Schmerztablette hatte gestern Abend nicht angeschlagen🤒

Zudem musste mein Zimmer auch noch das Frühstück vorbereiten, also hieß das - vorzeitiges Aufstehen. Super...

Nachdem im Halbschlaf vorbereiten und gegessenen Frühstück und dem Spülen mussten wir auch schon zum Bus. Heute stand eine Whisky Destillerie auf dem Tagesplan, ebenso ein weitere Schlossbesuch (von außen) und unsere eigenen Highlandgames, am Strand von dem Schloss. Bei letzterem konnte ich natürlich wieder nicht mitmachem. Danke!

An der Glenmorange-Destillerie angekommen wurde mir erst einmal schön übel. Aber keine Chance irgendwie sich zu sammeln, kaum waren wir da, ging dir Führung durch die Destillerie los. Vorbei an riesigen Trichtern, wir durfen mal riechen und gucken. Dann in den nächsten Raum, wo RIESIGE Kessel standen. Blöderweise durfte man in der Destillerie keine Fotos, Videos usw. machen. An einem Kessel, der größer war als die anderen, durften wir mal gucken, mir war jedoch zu übel, ich lehnte mich an einen anderen Kessel und versuchte, mich nicht zu übergeben...
    Dann ging es weiter zum nächsten, etwas kleinerem Kessel, von denen es 12 Stück in der Destillerie gab. Hier durften wir eine Geruchsprobe vornehmen, was alle anderen auch taten. Ich hingegen stand wieder daneben.
    Durch einen Korridor, wo Bilder des Teams der Glenmorande Destillerie seit 1910 hingen, ging es zum für mich angenehmsten Raum. Hier war es schön warm, doch während sich andere Über die Hitze und den Geruch (der immer noch ekelig war) beschwerten, war mir das erste mal an dem Tag mollig warm.

Danach gingen wir ins Lagerhaus, genau genommen die anderen. Ich hab draußen gewartet, da ich von dem Geruch im Haus würgen musste. Ich setzte mich auf ein Fass, dass etwas entfernt stand, während ich auf das Ende der Führung wartete.

Zum Abschluss ging es für uns alle dann in den Shop der Destillerie, wo ich schön ein paar Whiskys als Souvinier kaufte.

Von der Destillerie, wo selbst Englands Prinz Charles einen Tag mitgearbeitet hatte, ging es zu einem Schloss, Dunrobin Castle, wo wir am Strand unser Mittagessen abhielten. Danach versuchten sich die anderen bei unseren eigenen Highlandgames, während ich daneben saß. Leider.

Danach gings wieder back zur Jugendherrberge, wo ich jetzt, ganz aktuell diesen Artikel geschrieben habe😂😂

Bis in die Nacht

July 8, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Selbst nach dem Nachmittag beim Schloss war dieser Tag noch nicht vorbei.

Um 20:00 Uhr hatten unsere Lehrer eine Bar bzw einen Club für eine interne Karaokeparty gemietet. Es war ein kleiner Club mit langgezogender Bar und DJ, der mit mehr oder weniger bekannten, englischsprachiger Lieder die Stimmung lockerte. Für die meisten war mit Sicherheit die Chance, selbst zu singen, mit das Highlite des Tages. Abwechselnd spielte der DJ also aufgelegte Lieder und Wunschlieder meiner Mitfahrer, die sich nach und nach im Singen versuchten.

Um 22:00 Uhr war der Spaß jedoch vorbei, da es das schottische Gesetzt Jugendlichen verbietet, selbst mit Begleitung länger außer Haus zu bleiben.

Dann war kurz darauf NOCH ein Treffen im Konferenzraum, wo wir unter Leitung von drei Mitschülern etwas über Whisky lernen (sollten) und selbst einen Centiliter probieren durften, wenn wir wollten. Ich nicht. Ich bin sowieso kein großer Fan von Alkohol und hab überhaupt keinen Durst auf dieses Gemisch...

Der letzte Tag

July 9, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 13 °C

Heute war ein wirklich ruhiger Tag.

Nur am morgen sind wir unterwegs gewesen, zum Broardie Castle, welches wir auch von innen besichtigt haben. In dem verwinkelten Schloss, welches mehrfach umgebaut und angebaut wurde, lebte bis 2003 der 24ste der Broardie of Broardies. Komischer Name.

Am Nachmittag hatten wir dann Freizeit, welche ich nutzte, um meine Sachen vor der Abreise morgen schon zusammen zu packen.

Am Abend waren wir dann noch essen, in einem Restaurante mit dem Namen "Filling Station", oder so. Danach sind wir sofort zum Bowling gefahren. Ich bin 2x erster geworden. Von hinten 😂😂