Ankunft in der Toskana

April 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Ein erster Stopp führt uns nach Argegno. Nach einem Kaffee in der Sonne geht es weiter am Comer See entlang und zur Autobahn um Mailand herum, weiter über Parma und Richtung Livorno. Immer wieder sehen wir tolle Bergdörfer wie zum Beispiel Vezzano Ligure.
    Von der Autobahn können wir auch die Marmorberge sehen, die Carrara zum internationalem Zentrum der Marmorbearbeitung gemacht haben.
    Doch wir wollen schließlich heute in der Toskana ankommen. Nach ca. 350 km schauen wir uns erst einmal den Strand an. Hier reiht sich ein Restaurant an das andere, die sich gerade auf die kommende Saison vorbereiten und ihre Utensilien wie Sonnenschirme und -liegen an den Strand räumen.
    Über eine kleine kurvige Straße erreichen wir die kleine mittelalterliche Stadt Lucca .
    Lucca liegt ca. 20 km nordöstlich von Pisa und von der Küste des tyrrhenischen Meeres entfernt am Fluß Serchio. Bei unserem Rundgang kommen wir zur Kathedrale San Martino. Kirchen, Palazzi und der repräsentative ovale Domplatz, erbaut auf den Überresten eines Amphitheaters, zeugen davon, dass Lucca im 14. Jahrhundert eine der bedeutenden Städte Italiens war. Vor dieser Kulisse hat heute ein Brautpaar posiert. Die vollständig erhaltene, über 4 Kilometer lange Stadtmauer mit Türmen und Toren ist eine der größten Europas. Hier bleiben wir bis morgen.