Geschlechtertürme und Zypressen

April 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Früh morgens brechen wir auf zu einem Rundgang durch San Gimignano. Markenzeichen dieser wunderschönen Altstadt sind die 13 Geschlechtertürme, weswegen das Städtchen auch „Mittelalterliches Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt wird. Ursprünglich gab es 72 dieser im Mittelalter erbauten Türme. Die Geschlechtertürme wurden damals von den Adelsfamilien errichtet und galten als eine Art Statussymbol. Ganz nach dem Motto: Wer den höchsten Turm hat, hat auch das höchste Ansehen. Uns interessiert allerdings außerdem, wo die Keksläden sind, die wir bei unserem ersten Besuch vor 30 Jahren schätzen gelernt hatten. Tatsächlich finden wir nur noch einen einzigen, aber da können wir uns nicht zurückhalten😋.
    Unsere Fahrt geht weiter durch die grüne hügelige Landschaft und Zypressenalleen. Einen Stopp legen wir noch in Montereggioni ein. Der kleine Ort ist umgeben von einer vollständig erhaltenen Festungsmauer mit seinen Wehrtürmen.
    Am Abend schlendern wir noch durch die steilen Gassen Montepulcianos. Der Hauptplatz ist die Piazza Grande. Im Ort dreht sich alles um Wein. Die Stadt ist von Weinbergen umgeben und für den Rotwein Vino Nobile bekannt.