Athen 3. Tag

May 6, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Unser letzter Tag in Athen beginnt ein wenig bewölkt. Trotzdem machen wir uns zeitig auf den Weg. Wir wollen noch einmal zum Olympiastadion und hoffen auf ein wenig Sonne. Und heute haben wir mehr Glück. Die Sonne kommt immer mehr raus. Und dann sehen wir, wie heute die Olympischen Ringe wieder komplettiert werden. Das Foto mit den Ringen hatten wir gestern nicht gezeigt, weil es unvollständig irgendwie komisch aussieht.
    Und um diese Zeit ist am Hadrianstor schon ordentlich was los. Auf dem Weg zum Lycabettus Hill sind wir froh, dass wir bis zur Bergstation ein Uber-Taxi gewählt haben. Durch die engsten Straßen geht es steil bergauf.
    Die Standseilbahn fährt durch einen Tunnel hoch zum Gipfel. An der kleinen Kirche gehen wir schnell vorbei bis zur Aussichtsplattform. Von hier oben sehen wir das ganze Ausmaß der 7 Mio. Einwohner Metropole, wobei kein einziger Wolkenkratzer dabei ist. Denn kein Haus darf höher sein als die Akropolis. Trotz der Sonne ist es hier oben wegen des kräftigen Windes sehr kühl. Doch nun wollen wir endlich wieder zu unserem Van zurück. Die Metro bringt uns vom Syntagma-Platz wieder hin. Jetzt schnell noch unsere Sachen verräumt und dann verabschieden wir uns herzlich von Tassos und Stella, den beiden Betreibern vom Greece Camperstop.
    Bevor wir auf die Autobahn fahren, gönnen wir Blacky erst einmal eine Wäsche. Unser Ziel ist schnell erreicht. Wir übernachten direkt am Osteingang zum Kanal von Korinth an der alten Brücke, der East Bridge of Corinth's Isthmus. Sobald ein Schiff passieren möchte, wird die ganze Brücke ins Wasser abgesenkt. Aber das wird zzt. nicht geschehen, denn im Kanal sind Renovierungsarbeiten und der Kanal ist noch mehrere Monate gesperrt.
    Und über diese Brücke dürfen wir nicht fahren, da sie nur bis 3 t zugelassen ist. Und sie wird videoüberwacht. Zu Fuß lassen wir es uns nicht nehmen, schon einmal den Peleponnes zu betreten.