Athen 2. Tag

May 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir wachen auf und es ist ziemlich bewölkt, kühl und sieht auch noch nach Regen aus.. Also was machen wir? Die Sehenswürdigkeiten sind ja fast alle draußen. Außer die Markthalle, nichts wie hin. Auf dem Weg dorthin kann man ja noch ein wenig shoppen. In der Markthalle lockt uns als erstes die Fischhalle. Schade, dass wir heute noch den ganzen Tag unterwegs sind und erst morgen zum Camper zurückkehren werden. Sonst hätten wir uns bestimmt einige Garnelen oder Fischfilets mitgenommen. Oder auch in der angrenzenden Fleischhalle wären wir fündig geworden. So viel gucken macht natürlich auch hungrig. In der angrenzenden Taverne bestellen wir uns Kalamaris und Dorade. So gestärkt gehen wir zurück und wollen uns die Agora anschauen, aber der Regen macht uns einen Strich durch die Rechnung. Als der Regen nachläßt, ist es zu spät dafür. Im Viertel Anafiotika kommen wir uns durch die engen Gassen und kleinen bunten Häuser ein wenig wie auf einer griechischen Insel vor. Und dabei sehen wir zu, wie einer Gruppe Zirtaki beigebracht wird. Als wir uns das Hadrianstor anschauen, entschließen wir uns doch noch zum Panathenaic Stadium, dem weltweit einzigen Stadion aus Marmor, zu gehen. Es handelt sich hierbei um das erste olympische Stadion der Neuzeit aus dem Jahr 1896. Es wurde als Rekonstruktion auf dem Fundament des antiken Stadions erbaut. Als wir auf dem Podium stehen, kommen wir uns vor wie Olympiasieger. Zurück in der Altstadt ist die Straße des Flea Markets auch am Abend sehenswert. Denn die Geschäfte werden mit Rolltoren verschlossen, die mit unterschidelichen Graffitis verziert sind. Und dann entdecken wir noch ein verrücktes Café. Das Little Kook Café wurde ganz von der Welt der Mary Poppins inspiriert.  An jedem Tisch, in jeder Ecke und in jedem Raum sind  viele Details des Disney-Films verborgen. Den heutigen Abend beenden wir schließlich in einer der vielen Rooftop-Bars mit Blick auf die beleuchtete Akropolis.Read more