Methana und Poros

May 12, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Camper aus können wir den Sonnenaufgang bewundern. Später gehen wir ein paar Schritte am Strand entlang bis zum Hinweisschild. Die versunkene Stadt liegt in der Nähe des Gialasi-Strandes. Die versunkene Stadt liegt etwa 50 m vor der Küste in etwa 4 m Wassertiefe, obwohl einige Stellen flacher sind. Man könnte über den Überresten der quadratischen und runden Gebäude der antiken Stadt schnorcheln. Aber für uns ist das Wasser zu kalt, so dass wir lieber die Drohne von oben schauen lassen. Wir verlassen unseren kleinen Strandplatz. Die Straße nach Methana eröffnet uns tolle Panoramablicke auf die Stadt Epidaurus und die vielen Orangenplantagen. Leider werden viele Orangen am Baum hängen gelassen, da sich die Ernte einfach nicht mehr lohnt. Kurz vor Menthana liegt die Schloßruine Castle Favierou.
    Am Ortseingang steigt uns sofort der unangenehme Geruch eines Schwefelbades in die Nase. Das Thermalbad ist allerdings geschlossen und die Gebäude werden schon länger vernachlässigt. Mitte 2017 wurde der Betrieb eingestellt. Methana konnte mit seinen veralteten Einrichtungen nicht mit der internationalen Spa- und Heilbäderszene konkurrieren. Es gibt allerdings noch eine kleine Thermalquelle direkt am Meer. Doch die haben wir nicht genutzt. Sie war nicht wirklich warm und auch nicht ganz sauber.
    Die ganze Stadt ist ein beschauliches Nest mit kleinen Tavernen und gemütlichen Cafés an der hübschen Hafenpromenade. Als wir gerade mal wieder einen griechischen Salat essen, legt die Fähre aus Piräus an.
    Wir fahren weiter nach Galatas. Ein Taxiboot bringt uns zur nur 350m entfernten Insel Poros. Über den Villen, traditionellen Fischerhäuschen und romantischen Gassen thront das Wahrzeichen der Stadt: Die 1927 errichtete Turmuhr. Von hier oben haben wir einen tollen Ausblick auf die kleinen Boote, Segeljachten und die Autofähre. Durch enge Gassen kommen wir zur Promenade zurück und nehmen einen kleinen Imbiss zu uns. Das Taxiboot bringt uns wieder zurück.