• Day 53

"Dimitrios" Shipwreck

May 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Wir bleiben heute hier auf dem Camperstop am Strand von Valtaki.
    Die Attraktion am Strand ist seit mehr als 40 Jahren das hier liegende Geisterschiff "Dimitrios". Und da wollen wir natürlich auch hin. Von unserem Stellplatz ist es nur ein kurzes Stück.
    Es handelt sich um ein ehemaliges Containerschiff, das in Dänemark gebaut wurde. Aufgrund technischer Probleme machte es 1980 erst einmal am Hafen von Gythio fest.
    Bei einem Sturm 1981 riss es sich von der Kaimauer los, so erzählt man es heute. Das Geisterschiff trieb fast fünf Kilometer bis in die Bucht Valtaki, wo es auf Grund lief und seitdem als Wrack auf Sand liegt. Im Laufe der Jahre haben Salzwasser, Sand und Wind die stählerne Haut in eine dünne Rostschicht verwandelt, in die wir mit den Fingern fast ein Loch bohren können.
    Bevor wir am Nachmittag zum Aussichtspunkt wandern, gönnen wir uns in der Bar nebenan auf den bereitgestellten Liegen einen Cocktail. Zum Abend essen wir einen Salat und grillen dazu Bifteki.