Ochsenbauchbucht

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Eine der schönsten Buchten Griechenlands, die Ochsenbauchbucht. Offiziell heißt sie natürlich anders: Voidokilia Beach. Sie ist spektakulär wegen ihrer besonderen Form, wie der griechische Buchstabe Omega. Eine schmale Öffnung zum Meer hin wird rechts und links von hohen Felsen begrenzt. Vom südlichen Parkplatz starten wir unsere Wanderung. Von anderen Besuchern bekommen wir den Tipp, zuerst an der Lagune entlang bis zur Ochsenbauchbucht zu gehen und dann hinauf zur Burg, da die Kletterei bergauf etwas einfacher ist, als umgekehrt, den schwierigen Teil über die Steigeisen bergab zu bewältigen. Gesagt, getan! Also gehen wir erst gemächlich zum Strand. Das Wasser ist herrlich erfrischend. Von da geht es zuerst über den Dünensand steil bergauf und weiter durch Sträucher hinauf zur Grotte „Nestors Höhle“. Diese große Felsspalte unterhalb der Burganlage soll das Grab von Nestors Sohn aus mykenischer Zeit sein. Aber unser Ziel ist Palaiokastro, die fränkische Burgruine aus dem 13. Jahrhundert hoch oben auf einem steilen Felsen. Über Steigeisen und Felsen klettern wir die letzten Meter hinauf. Der Zugang, den wir fast übersehen, erfolgt durch ein eingestürztes Tor, durch das wir noch hochklettern müssen Dahinter erhebt sich die lange Burgmauer mit den typischen Zinnen. Das Innere der Burg ist total zugewachsen mit Gesträuch, aber ein schmaler Trampelpfad führt hindurch und wieder hinunter zum Parkplatz. Über Nacht stehen mit dem Wohnmobil ist nicht erlaubt, da dies ein Naturschutzgebiet ist. Als wir gerade von unserer Wanderung zurückkommen, dreht auch die Polizei ihre Runde.
    Im Ort Filiatra denken wir, dass wir vom Weg abgekommen sind, denn wir stehen plötzlich vor dem Eifelturm. Der ist nicht so hoch und außerdem weht davor die griechische Fahne. So verkehrt können wir also doch nicht sein. Wir kommen an einer alten restaurierten Wassermühle vorbei, die wir uns natürlich anschauen müssen. In einer Stunde können hier 15 kg Mehl gemahlen werden. Doch nun wollen wir zu unserem nächsten Übernachtungsplatz, dem Elea Beach. Dieser erstreckt sich über 3 km und ist durch Dünen und Pinienbäume gesäumt. Über 30 Jahre ist dies schon ein Paradies für Wohnmobilisten.