Elea Beach

June 2, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Als wir gestern hier ankamen, haben uns andere Adrianer, ebenfalls mit einem schwarzen Kastenwagen,, zugewunken. Es stellte sich heraus dass wir uns kennen, denn es waren Meike und Bernd aus Bremen. Gemeinsam haben wir einen netten Abend verbracht.
    Wir hatten ja erst Bedenken hierzubleiben. Es gibt nämlich das Gerücht, dass im letzten Monat Camper wegen Wildcampings - was in Griechenland verboten ist - verhaftet und eine Nacht eingesperrt und dann zu 30 Tagen auf Bewährung verurteilt wurden. Heute treffen wir eine hier lebende Deutsche, die das widerlegt hat. Es ging dabei ausschließlich um eine Drogenrazzia. Die friedlichen Camper interessiert die Polizei nicht.
    Heute inspizieren wir auf einem Spaziergang die Umgebung.
    Die gesamte Küste zwischen Kyparissia und Pyrgos ist ein langer, menschenleerer Strand mit goldenem Sand und wenig Tourismusentwicklung. Der schönste Teil des Strandes soll hier am Elea Beach sein, gesäumt von einem schönen Pinienwald. Dazwischen verteilen sich die Camper, von weitem sind sie nicht zu erkennen. In den Dünen wächst überall wilder Thymian. Den können wir gut gebrauchen für unsere Kartoffel- Möhrensuppe, die wir heute essen. Dazu gibt es wieder einen griechischen Salat. Außerdem ist es ein beliebter Lebensraum seltener Caretta-Schildkröten, die an Land gehen, um Eier zu legen. Und jetzt beginnt die Zeit der Eiablage. Allerdings haben wir bis jetzt leider noch keine gesehen. Dafür kommt am Morgen der Bäcker vorbei und dann der Olivenhändler, der außerdem noch Marmelade, Orangen und Wein verkauft. Nach diesem anstrengendem Tag haben wir uns etwas Ruhe in der Hängematte verdient.