Elea Beach und Fahrradtour

June 3, 2023 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Nach dem Frühstück putzen wir erst einmal unsere Fahrräder, die in den letzten 14 Tagen durch die teilweise staubigen Schotterstraßen total eingestaubt sind. Wir wollen mit den Rädern noch einmal nach Kyparissia fahren, denn wir haben erfahren, dass dort im Hafen die Caretta-Schildkröten zu sehen sein sollen. Wir sind gespannt. Da hier auf Radfahrer wenig Rücksicht genommen wird, hat Andreas, da er hinter mir fährt, eine Warnweste übergezogen, um wenigstens besser gesehen zu werden. Über Nebenstraßen fahren wir natürlich wieder an Olivenbäumen vorbei, kommen aber auch an Gemüse- und Melonenfeldern vorbei. Und dabei fahren wir parallel zu der Eisenbahnstrecke, die früher mit für Griechenland sonst unbekannter Streckendichte die Halbinsel erschloss. Allerdings sind seit 2011 die Strecken weitgehend stillgelegt bzw. außer Betrieb. Von der Meterspurbahn sind auf der Peloponnes heute nur noch zwei Teilstrecken in Betrieb, die Vorortbahn von Patras zwischen Agios Vasileios und Agios Andreas sowie die Verbindung Katakolo–Olympia. Die alten Bahnhöfe sind meistens schön restauriert. Nach 18 km erreichen wir Kyparissia und den nicht sonderlich attraktiven Hafen. Gebannt schauen wir auf das Wasser. Und tatsächlich sehen wir mehrere Schildkröten unter der Wasseroberfläche, die ab und zu zum Luftholen auftauchen. Dafür hat sich die Fahrt schon gelohnt. Nach unserer Rückkehr am Elea Beach erfrischen wir uns im doch noch kühlem Meer, bevor wir einen noch schöneren Sonnenuntergang als gestern genießen.Read more