Strofylia National Park

June 6, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Gern wären wir auf dem Stellplatz am Restaurant Ionio Blue noch einen Tag geblieben. Gestern Abend sind allerdings die Mücken dermaßen über uns hergefallen, dass wir uns dies nicht noch einmal antun möchten. Auf unserem Weg fällt uns die Kirche Paläopanhagia aus dem 12. Jahrhundert auf, die inmitten eines Friedhofes steht. Aber wir wollen zum Nationalpark Strofylia. Dabei handelt es sich um den größten Schirmpinienwald Griechenlands und einer der größten in Europa. Schade, dass wir auf den Fotos nicht auch den unglaublichen Duft des Waldes festhalten können. Eine längere Wanderung ist uns wegen der Stechmücken leider nicht möglich. Auf dem kurzen Weg bis zum Aussichtsturm auf die Lagune haben die Biester gleich zugeschlagen.
    Der Wald umfaßt ca. 2000 ha zwischen den Dünen des Ionischen Meeres auf der einen Seite und den Lagunen und landwirtschaftlichen Flächen auf der anderen. In weiter Ferne sehen wir hier sogar Flamingos. Auf der anderen Seite führen uns immer wieder Stichstraßen zu den endlosen Sandstränden. Und wir nähern uns so langsam dem Golf von Korinth und der Hafenstadt Patras. Hier finden wir eine Rooftopbar, wo wir den Sonnenuntergang beobachten.