Berat

June 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir ziemlich spät in Berat angekommen. Also machen wir heute morgen die Altstadt unsicher. Die Stadt ist von steilen Hängen umgeben und liegt am Fluss Osum. Ihre einzigartige Architektur macht den Ort zu einer der schönsten Städte Albaniens. Den hervorragend erhaltenen Altstadtgebäuden, die auf das Flusstal hinabblicken, verdankt sie auch den Beinamen "Stadt der tausend Fenster". Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Unser Rundgang durch die engen Gassen erweist sich als ziemlich schweißtreibend. Das Thermometer zeigt nämlich schon wieder 30°C an. Die Burg von Berat thront auf einem Hügel 200m über der Stadt und wurde als Motiv auf der albanischen 10 Lek-Münze aufgeprägt. Sie ist nicht einfach nur eine Ruine oder eine Festung wie so viele andere Sehenswürdigkeiten dieser Art. Im Gegenteil, sie beheimatet noch heute einen eigenen Stadtteil Berats und wird im Albanischen Kalaja genannt.Read more