Albania

Top 10 Travel Destinations Berat
Show all

March 31 in Albania ⋅ ☀️ 27 °C

Berat, 'stad van de duizend ramen' en onze eerste stop. Opvallend zijn de witte ottomaanse huisjes aan de Osum rivier. Een kasteel torent hoog boven de stad uit. Fijne eerste kennismaking met het land en dankzij het warme weer al meteen in zuiderse sferen.Read more

Die Stadt Berat 🏘

May 26, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir nach Berat gefahren. Zuerst haben wir die Burg besichtigt und sind dann durch die Altstadt gelaufen. Dort haben wir ein leckeres Eis gegessen. Vier Kugeln für 1,80€, ein Traum für einen Eisliebhaber wie mich 🍨

Diesmal sind wir mit dem Auto hoch und runter gefahren. 🚙💨 heute hatten wir mal keine Lust zu schwitzen 😁

Nun sind wir auf dem Weg zum Campingplatz am Kusi See in der Nähe von Tirana. Wir freuen uns gleich bei 34 Grad in den See zu springen 👙🩱🛟🤿 aber vorher haben wir noch eine Strecke von 1,5 Stunden vor uns 🚙

October 11, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Unweit meines Stellplatzes liegt Berat, die auch als Stadt der 1000 Fenster bekannt ist. Ihren Beinamen trägt sie durch die zahllosen großen Fenster der osmanischen Häuser mit weißen Fassaden, die sich an die Hänge des Flusses Osum schmiegen.
      Die Altstadt ist in ihrer Gesamtheit sehr gut erhalten und über ihr thront die massive Festung. Von hier habe ich einen tollen Ausblick auf die gesamte Stadt und die umliegenden Berge. Innerhalb der Mauern entdecke ich das urig schöne Burgviertel, das fast komplett aus hellem Bruchstein besteht und in einem kleinen Restaurant probiere ich die einfache, aber gute Küche.
      Weiter flussaufwärts finde ich einen schönen Stellplatz am Ufer des Osum.

Berat - die Stadt der 1000 Fenster

October 23, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Als wir nach Berat hineinfahren ist ähnlich viel Verkehr wie in Tirana. Aber hier liegt es am Weinfestival, was dieses Wochenende stattfindet. Wir steuern den Wohnmobilstellplatz, neben einem imposanten Luxushotel an und laufen die wenigen hundert Meter am Fluss Osum entlang in die Stadt. Auf der Promenade sind lauter Weinstände aufgebaut, an denen man verkosten und kaufen kann. Aber wir wollen erstmal rauf zur Burg. Um dort hin zu gelangen, muss man durch das berühmte Viertel Mangalem, was einst nur von Muslimen bewohnt wurde und in dem sich die Häuser dicht an dicht, den Berg hinauf, aneinander schmiegen. Markant daran sind, die vielen talwärts gerichteten Fenster, denen Berat den Beinamen „Stadt der 1000 Fenster“ zu verdanken hat. Zwischen den Häusern schlängeln sich enge Pflastergassen hindurch, in denen wir wenig später umherirren, auf der Suche nach einem Weg zum Burgberg. Aber ergebnislos!!! Denn es wird gerade überall gebaut oder instand gesetzt, so dass es überall Sperrungen und kein Durchkommen gibt. Na super, mal wieder Sperrungen. Hatten wir ja heut nicht schon genug. Ich schimpfe vor mich hin und versuche es noch ein letztes Mal mit Google Maps. Wo diese winzigen Gassen natürlich nicht eingetragen sind. Aber wenigstens hat man dank der Satellitenansicht eine grobe Orientierung. Und so gelangen wir zu einer steilen Straße die tatsächlich zur Festung hinauf führt. Wir kämpfen uns schniefend und schnaufend hinauf und Rüdi ist begeistert. Oben angelangt fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. Die Festung ist umgeben von einer Mauer, die die Bewohner in ihren Kalksteinhäusern einst vor Eindringlingen schützen sollte. Aber diese Häuser sind auch heute noch bewohnt, haben sich rein optisch, zumindest äußerlich nicht verändert. Wir besuchen zuerst den Aussichtspunkt, von dem man ins Tal und die umliegende Ebene schauen kann, bevor wir weiter das Gelände erkunden. Inmitten hoher Kiefern werfen zwei junge Männer immerfort PET-Flaschen mit Wasser durch die Gegend und wir fragen uns was das denn soll. Des Rätsels Lösung ist schnell gefunden, denn die Typen haben ihre 1000€-Drohne in den Baum gesteuert und da hängt sie nun im Wipfel und ist scheinbar nicht runter zu bekommen. Das ist natürlich bitter, aber wahrscheinlich waren sie einfach zu wagemutig, was die Steuerung angeht. Wir bemitleiden sie gedanklich noch ein wenig und laufen weiter zur alten Wasser Zisterne, die noch aus dem
      römischen Reich stammt und bis ins 19. Jahrhundert benutzt wurde. Das schönste Bauwerk ist aber wahrscheinlich die Kirche der heiligen Dreifaltigkeit, die mit ihren roten Ziegeln ganz außergewöhnlich aussieht. Nachdem wir alles gesehen haben, tippeln wir den steilen Berg wieder hinab zum Parkplatz und machen uns auf den Weg zurück an die Küste. Hier stehen wir jetzt unter Pinien direkt am Strand und haben nur noch ein kurzes Bad im Abendrot genommen, bevor wir als Vorgeschmack für den weiteren Urlaub einen griechischen Salat mit Tzaziki und Brot essen. Das war’s dann heut auch schon von uns. Gute Nacht ihr Lieben

Schildkrötenrennen

May 19, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

108km, 1260hm
      Der erste Tag auf dem Rad war sehr abwechslungsreich. Aus Tirana rauszukommen war ein einziges Schlangenlinienfahren um Menschen, zu hohe Bordsteine, Betonpfeiler usw. Aber nach weniger als 7km waren wir aus der Stadt raus und quasi direkt auf dem Land. Tiere liefen auf der Straße, Menschen arbeiteten auf den Feldern, streunende Hunde jagden uns und unsere Räder. Nach 26km hörte die geteerte Straße auf und der anstrengende Teil der Strecke begann: viel hoch, Matsch, Erde, Steine… wir kamen ungefähr so schnell voran wie die Schildkröte, die wir getroffen haben 😉
      Dafür gab es keine nervigen Autos und die Aussicht war auch nicht zu verachten! 20km später kamen wir wieder auf eine Hauptstraße, auf der wir bis nach Belsh fuhren, um am dortigen See eine Mittagspause einzulegen. Unser Ziel heute hieß Berat, die Stadt der 1000 Fenster, was an der Bauart der historischen Gebäude liegt (siehe Foto). Wirklich ein netter Ort, am Wochenende allerdings auch gut besucht.

May 23, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Versuch macht Klug ….

Wir wollten in die Osum-Schlucht. Aber der Weg dorthin ist nicht ganz einfach. Es sind teilweise Schotterstraßen die von hier aus über die Berge führen, und da unsere Stoßdämpfer nicht mehr die besten sind, brechen wir den angefangen Weg ab und nehmen die Straße durchs Tal nach Berat. Auch das ist eine wundervolle Strecke.

In Berat parken wir bei Nico in seinem Garten. Zur Begrüßung gibt es Kaffee, den Raki lehnen wir dankend ab. Zum Nachmittag erkunden wir die Stadt.

Wikipedia:
      „Die Stadt der tausend Fenster, die 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt und 2008 UNESCO-Welterbe wurde, steht unter besonderem Schutz: In drei Stadtteilen mit den typischen historischen weißen Häusern sind Neubauten verboten.“

Es lohnt sich, behutsam wird hier restauriert und die Touri-Shops halten sich in Grenzen. Uns gefällt es.

Tirana, Teil 1

May 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Beim Nicco gab es heute morgen Frühstück. Sehr lecker mit frischen Krapfen.

Direkt nebenan ist eine Autowäscherei und wir gönnen unserem Womo eine Wäsche.

Dann geht es in die Hauptstadt nach Tirana.
      Zuerst schauen wir noch in einer Werkstatt vorbei und lassen unsere Stoßdämpfer und die Motoraufhängung überprüfen. Da ist so weit alles okay. Dann hatte sich der Ölwechsel gemeldet, obwohl wir in Abu Dabi einen gemacht hatten. Wahrscheinlich hatten die da nicht resetet. Das konnten die dann ändern.

Einen Übernachtungsplatz finden wir am Hotel Baron. Dort können auf dem Hotelparkplatz stehen und es gibt sogar ein Duschzimmer.

Zum Nachmittag sind wir mit dem Bus in die Stadt. Am Skanderbeg-Platz, dem großen Platz mitten in der Stadt, steht die Et’hem-Bey-Moschee von 1821. Innen ist sie ganz untypisch für Moscheen bemalt. Wunderschön.

Berat, die „Stadt der tausend Fenster“

September 26, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Das Wetter bringt dunkle Wolken mit gelegentlichem Regen. Und das über den ganzen Tag verteilt. Kein Strandwetter. Also biegen wir wieder ab weiter ins Landesinnere. Auf unserer Liste steht neben der Adria Küste auch ein weiterer spannender Ort.

Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt Berat liegt etwa 70 km südlich von der Hauptstadt Tirana im Bergland Zentralalbaniens. Nicht nur die pittoreske Landschaft, die von steilen Hängen und dem Fluss Osum geprägt wird, sondern auch ihre einzigartige Architektur machen den Ort zu einer der schönsten Städte Albaniens. Den hervorragend erhaltenen Altstadtgebäuden, die auf das Flusstal hinabblicken, verdankt sie auch den Beinamen "Stadt der tausend Fenster". Nachdem Berat bereits 1961 offiziell zur Museumsstadt ernannt worden war, wurde der Stadt schließlich im Jahr 2008 auch der Titel UNESCO-Weltkulturerbe verliehen. Um das historische Stadtbild mit seiner ungewöhnlichen Mischung unterschiedlicher Stile zu erhalten, sind in der Altstadt von Berat bis heute Neubauten weitgehend verboten.

Bereits von weitem sichtbar ist die Burg von Berat, die auf einem felsigen Hügel oberhalb des Flusses Osum errichtet wurde und nur von Süden her zugänglich ist. Die heutige Anlage, die auf römische und byzantinische Vorgängerbauten zurückgeht, wurde in ihrer heutigen Gestalt im Wesentlichen im
      13. Jahrhundert errichtet. Da die Grundfläche der Festungsanlage ungewöhnlich groß ist, fanden im Mittelalter nicht nur alle Einwohner Berats darin Platz, sondern neben den Wohnhäusern auch insgesamt 20 Kirchen und eine Moschee. Von den meisten dieser Gotteshäuser sind nur Ruinen erhalten geblieben, aber das Burggelände selbst wird bis heute für Wohnzwecke genutzt. Unter dem Namen Kalaja bildet die Festung sogar einen eigenen Stadtteil. Von dem südlichen Ende der Burg, das sich direkt über einer Talenge befindet, bietet sich ein atemberaubender Ausblick über die ganze Stadt und die steilen Felsenhänge.
      Der schweißtreibende Aufstieg zu dem großzügigen Burggelände zwischen zwei Gewittern hat sich gelohnt. Wer hierher kommt, muss hoch zur Burg! 😅

Wir bleiben einen weiteren Tag und stehen schön auf einem Parkplatz, direkt gegenüber einem ungewöhnlich markanten Kuppelbau, der als Hotel genutzt wird, inmitten von Oleanderbüschen und nahe der Stadt.
      Das Wetter ist leider sehr wechselhaft. Das sind wir gar nicht mehr gewohnt. 🥲

• Day 16–17

Berat, la ville aux 1000 fenêtres ♥️

April 15 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

On apprécie bien notre étape dans cette charmante petite ville.
      Après une montée abrupte vers la citadelle, on fait l'école dans le parc public. Les papis jouent au domino, les familles profitent de la fin d'après midi. On entend les appels à la prière du muezzin.
      Et on a retrouvé les vieux bus de la Star (dédicace aux rennais) qui servent désormais de transport public à Berat.

Bérat

June 26, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Ce matin, on petit dej à l’auberge et on part de suite pour la station de bus. On regarde tous les bus qui sont garés sur un grand terrain vierge et on repère celui avec le panneau « Berat », la ville où on veut aller. On commence à s’approcher et un monsieur nous rameute dans son bus. On comprends après que c’est parce que c’était l’heure de partir, à peine on est montées que le bus roule. On reprend aussi des gens à la sortie du parking, le long de la route… Fin vous aurez compris, c’est l’Albanie, c’est pas la grosse orga. On paye même en descendant du bus, bizarre!
      Après 2h, on arrive à destination. On va à l’auberge puis on repart manger dans un fast food local. On prend des espèces de pains pita roulés avec de la viande, des crudités et de la sauce au yaourt. Super bon!
      On se promène dans la ville, on fait des arrêts pour acheter qq souvenirs, faire des photos… On tombe même sur un local qui nous fait entrer dans son jardin qu’on regardait de loin car il a une super vue. Il parle un peu français, alors on discute un peu. La ville est super mignonne, il y a pleins de petites rues en pierre mais le style des maisons change par rapport à toutes les vieilles villes qu’on a déjà faites. Bérat est surnommée « la ville aux 1000 fenêtres ».
      On s’arrête acheter 2 trucs à grignoter et on monte au château. Il y a un autre quartier de la ville en haut, encore tout mignon. On se promène puis on se pose sur les remparts pour regarder le coucher du soleil tout en pique-niquant. Les couleurs sont trop belles 😻
      On rentre à l’auberge se poser un peu, douche et dodo.

Berat, Bərat, Берат, Μπεράτ, برات, בראט, Բերատ, ベラト, ბერატი, 베라트, Beratis, Белград, بیرات, Berati, 培拉特