Zufälle gibt's

June 29, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern als wir unseren Übernachtungsplatz eingenommen haben, war es sehr bewölkt. Tief hingen die Wolken in den Bergen. Und in der Nacht hat es kräftig geregnet. Dafür ist es heute morgen umso schöner, auch um die Drohne in dieser grandiosen Landschaft hochzuschicken. Das wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten. Und es geht weiter mit der kurvenreichen Strecke. Auch als wir auf die etwas größere Straße SH 5 gelangen, kommen wir nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h weiter. In dem kleinen Ort Fushë-Arrëz legen wir eine Pause ein. Der Dorfpolizist hat uns nur gebeten, 10 Meter weiter vor zu fahren, da wir auf dem Busparkplatz stehen. Das ist aber nirgends ersichtlich. Und so passt er auf unser Wohnmobil auf und wir können in einem modernen Café einen echten Cappuccino mit aufgeschäumter Milch trinken gehen. Das ist in Albanien eine Seltenheit. Oft haben wir einen mit Sprühsahne aus Deutschland bekommen. Denn frische Milch gibt es hier so gut wie gar nicht. Und die kurvenreiche Strecke mit vielen Serpentinen geht weiter mit einer ebenso fantastischen Landschaft. Am Wegesrand stehen sehr oft richtige Grabsteine von tödlich verunglückten Autofahrern, wie z. B. dieser mit einer Inschrift "Akzidentohen tre shoke", was anhand des Google-Übersetzers "3 Freunde hatten einen Unfall" heißt. Immer wieder kommen wir an verlassenen Tankstellen vorbei, die nicht mehr in Betrieb sind und einfach so stehen gelassen werden. Dafür entstehen viele größere und modernere Tankstellen.
    Und plötzlich sehen wir einen schwarzen Adria wie unseren auf uns zukommen. Und wir glauben es kaum, es sind unsere Freunde Maike und Bernd aus Bremen, die wir schon in Griechenland zufällig am Elea-Beach getroffen haben. Die Wiedersehensfreude ist groß. Wir ändern unsere Pläne und fahren gemeinsam noch mal an den Komansee zum Ledi's Place, um hier den Nachmittag und Abend zu verbringen. Das ist ein kostenloser Stellplatz mit angeschlossenem Restaurant.