Vau-Deja-Stausee und Bogenbrücke

June 30, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verabschieden uns mal wieder von Maike und Bernd. Unsere Strecke ist heute nur kurz. Es geht am Komansee zurück Richtung Shkodra. Sodann kommen wir wieder an dem ersten Staudamm vom Drin vorbei, den wir schon auf unserer Fahrt zur Koman-Fähre passiert haben.
    Der Vau-Deja-Stausee ist der unterste Stausee in einer Reihe von drei großen Wasserkraftwerken am Drin in Nordalbanien. Mit dem Bau der drei Dämme wurde in den 1960er Jahren begonnen. In den Jahren 1971 bis 1973 wurde das Wasserkraftwerk errichtet, das im Jahr 1973 in Betrieb genommen werden konnte. Wir fahren ein paar Kilometer weiter und biegen in Shkodra kurz Richtung Osten ab, um die alte Bogenbrücke Ura e Mesit anzuschauen. Diese vermutlich im 18. Jahrhundert erbaute ottomanische Brücke überquert den Fluss Kir, der aus den Bergen in die Küstenebene rund um Shkodra tritt. Allerdings fließt er bei uns nur sehr spärlich, dafür ist die Brücke sehr beeindruckend.
    Auf dem Weg zum Shkodra See finden wir bei unserem Einkauf endlich mal wieder Hundefutter. Allerdings sind uns diese 20 kg doch zu viel. Wir fahren weiter zum Campingplatz Lake Shkodra Resort. Es ist mal wieder Zeit, ein wenig zu relaxen, Wäsche zu waschen und unseren Van zumindest von innen zu reinigen. Wir finden einen schönen Platz, erkunden das Gelände und nehmen ein erfrischendes Bad im See. Dabei blicken wir auf die gegenüber liegenden Berge, die schon zu Montenegro gehören, da die Grenze im See verläuft.