Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 113

Von Kroatien nach Slowenien

20 de julio de 2023, Eslovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Nach einem heftigen Gewitter in der Nacht scheint wieder die Sonne und wir verlassen nach einer Woche und 800 Kilometern Kroatien und passieren die Grenze nach Slowenien. Über zum Teil kleine Landstraßen fahren wir Richtung Ljubljana. Zufällig kommen wir an dem etwa 1000 Einwohner zählenden Ort Žužemberk am linken Ufer der Krka vorbei, der von einer mittelalterlichen Burg überragt wird. Die Burg ist frei zugänglich ohne Eintritt. Teilweise ist die Burg renoviert, ein anderer Teil ist Ruine. Ihre Ursprünge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück, im 16. Jahrhundert wurde sie in eine Festung mit sieben Wehrtürmen verwandelt. Vom Turm haben wir einen herrlichen Blick ins Tal. Während des zweiten Weltkriegs wurde die Burg bei einem Bombenangriff zerstört, und in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann die Renovierung. Da vor dem Eingang der Burg ein Trinkwasserbrunnen ist, füllen wir gleich noch unseren Wassertank auf. Am späten Nachmittag erreichen wir die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana.
    Nachdem wir uns einen Überblick von oben verschafft haben, finden wir einen Platz auf einem Camperparkplatz. Mit dem Fahrrad sind wir nach drei Kilometern zur blauen Stunde in der Altstadt.