• Day 21

    Travnik und Bosnische Pyramiden

    April 15 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 14 °C

    In Jajce schauen wir uns noch einmal - heute im Sonnenschein - den Pliva-Wasserfall an und gehen kurz in die Altstadt. Sodann fahren wir weiter.
    Die Parkplatzsuche in Travnik gestaltet sich etwas schwierig, aber nach einer zweiten Runde finden wir doch noch einen und können unseren Rundgang starten. Travnik ist die einzige Stadt in Bosnien und Herzegowina, die über zwei Uhrtürme verfügt. Zahlreiche Moscheen und andere Bauten aus osmanischer Zeit prägen noch heute das Stadtbild. Eine der imposantesten Moscheen der Stadt, die zur Zeit der osmanischen Herrschaft gebaut wurde, ist die "Bunte Moschee". Und Travnik eilt der Ruf voraus, dass es im Ćevabdžinica Hari
    die besten Cevapcici von ganz Bosnien gibt. Das probieren wir natürlich aus. Und wirklich - sie sind unheimlich lecker. So gestärkt fahren wir weiter. Nahe der Kleinstadt Visoko gibt es mehrere bewaldete Formationen, um die es seit 2005 einen beispiellosen Hype gibt. Denn manche Stimmen behaupten, dass es sich hierbei um die ältesten jemals von Menschenhand geschaffenen Pyramiden handelt. Demnach könnten sie bis zu 25.000 Jahre alt sein, sagen Unterstützer der Theorie. Einige behaupten sogar, sie wären ein kosmisches Kommunikations-Instrument. Geologen aber haben für die „Bosnischen Pyramiden“ eine andere Erklärung. Demnach handle es sich vielmehr um natürliche Berge, die über einen gewaltigen Zeitraum durch Erosion und geologische Prozesse geformt worden sind.
    Read more