• Day 12

Tende Pass / Isola / Guillestre

June 22, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Nach einer wirklich erholsamen Nacht 🌃 auf unserem abgelegen Municipal Campingplatz in Tende waren wir uns noch nicht sicher, was wir mit dem heutigen Tag anfangen. Es hat immer mal wieder geregnet und ob wir den alten Tendepass wirklich fahren durften, war noch nicht ganz klar. Egal, wie es kommt haben wir alles aufs Mopped geladen und sind die Straße zum gesperrten Tende-Tunnel bis zum Abzweig auf den alten Pass gefahren. Hier den Weg hoch zum Tunnel kann man immer noch die heftigen Ausmaße des Unwetters von 2020 sehen. Dies ist auch der Grund für die Sperrung und die ganzen Baustellen in der Gegend. Das müssen Urgewalten sein, die hier gewütet haben. Ähnlich wie bei unserer Unwetterkatastrophe 2021....
    Der Tende ist ein sehr schöner schmaler Pass mit sehr engen Kehren, die später auch noch nicht geteert sind. Für einen Holländer (wer auch sonst) war die Fahrt in einer der ersten Kehren mit seinem Wohnmobil dann auch zu Ende. Das Fahrzeug hing mittig auf der Innenseite der Kehre fest. Mit Wagenheber und Holzplanken wurde das Teil wieder in die Spur gebracht. Aber er wurde auch zur Umkehr überredet, da dies auch in jeder weiteren Kehre passiert wäre. Für uns ging damit die Fahrt auch weiter bis hoch oben zum alten Fort. Dort kochten wir uns Kaffee mitten in den Ruinen. Als der Regen einsetzte fuhren wir runter auf italienischer Seite. Ein kurzer Snack kurz bevor wir auf den Col de Lombarde rüber nach Frankreich gefahren sind. Isola 2000 ist schon ganz schön hässlich...weiter Richtung Col de la Bonette die Südrampe rauf. Oben angekommen nur zwei Moppedfahrer, wie angenehm...Plötzlich eine ganze Horde Sportwagen...netter Anblick und den Bonette runter hatten wir auch nicht viel dagegen zu setzen. Wir konnten zwar folgen, doch der Abstand wurde zusehends größer. Auf dem Weg zum Vars hatte sich die Truppe leicht verfahren und wir konnten das Rennen zur Passhöhe Col de Vars für uns entscheiden. Zügig fuhren wir dann Richtung Guillestre, um auf unserem Stammplatz zu nächtigen. Leider waren die Supermärkte schon geschlossen und es gab mal wieder Pizza 🍕....Morgen geht es dann ohne Gepäck zur Assietta.