4 x Honda CRF 1000 Adventure Sports auf dem Weg Richtung Südfrankreich Read more

Der erste Fahrtag ist beendet

June 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Am frühen Morgen des 11.6.2022 genießen wir noch einen Kaffee ☕ am Treffpunkt in Solingen Aufderhöhe, um dann mit 4 Moppeds Richtung Eifel zu starten. Bis Bad Münstereifel Autobahn und dann ab auf die kleinen Straßen. Niemand ist hier unterwegs....einfach klasse. Durch die Eifel in Richtung Vogesen. Nach 570 km über kleinste und kurvigste Straßen sind wir abends auf dem Campingplatz angekommen. Zelte aufgebaut, ein Ankommbier getrunken und Würstchen gegrillt. Ab ins Bett...Read more

Zweiter Fahrtag bei ca. 30°C

June 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren schon recht früh auf und haben Kaffee gekocht. In einer Bar um die Ecke gab auch etwas zu essen. Ansonsten war es ein sehr schöner Tag mit ganz vielen kleinen Kurven auf kleinsten Straßen. Da musste mir noch einer mit seinem Transporter den linken Koffer kaputtfahren 🙈. Zum Glück hat er mich nicht den Abhang runter geschickt...puh. Über sehr enge Umwege haben wir heute in St- Claude die Zelte aufgeschlagen nach etwa 330 km. Es ist immer noch 25 °C und gefühlte 100%ige Luftfeuchtigkeit...es rinnt aus allen Poren. Jetzt wird noch was gegessen und die Route für morgen festgelegt. Ziel ist morgen Guillestre 😁.Read more

Camping Municipal Beaufort

June 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Unser ursprünglich geplantes Ziel Guillestre zu erreichen schieben wir dann auf morgen. Zu viele extrem schöne kleine Straßen mussten noch bewältigt werden 😁😁. Es ging kurz an der schweizer Grenze entlang Richtung Annecy und weiter in die etwas höheren Berge. So sind wir unsere ersten Pässe gefahren und befinden uns in etwa auf der Grande Route des Alpes in Beaufort. Hier war ich das letzte Mal vor 13 Jahren....wie die Zeit vergeht. Glücklicherweise ist der Cormet de Roselend offen und wir können an den oben gelegenen Seen vorbei fahren. Unsere Zelte standen zum Glück vor dem ausgewachsenen Regenschauer....jetzt bleibt noch etwas Zeit für den Ort, wir haben Hunger 😉.Read more

Tag 4 all in

June 14, 2022 in France ⋅ 🌙 16 °C

Als wir heute morgen um kurz vor 9 Uhr in Beaufort gestartet sind hatten wir ca. 320 km geplant. Das es letztlich 10 Stunden dauern sollte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Aber es waren sehr schöne, abwechslungsreiche und anstrengede Kilometer 😎. Es ging direkt zum Cormet de Roselend auf ca. 2000 Meter Höhe und weiter der Grande Route des Alpes D 902. Bei herrlichstem Wetter und genialen Aussichten den Col d'Iseran hoch. Hier haben wir Kaffee gekocht und etwas gegessen auf 2740 m Höhe. Die Sonne 🌞 brannte mit voller Kraft und durch den Wind lies es sich aushalten. Über den Mont Cenis ging es weiter nach Italien nach Susa. Nachdem der Einstieg zum Colle de Finestrelle gefunden war ging es steil nach oben. Erst sehr enge Kurven auf Asphalt, später über Schotter auf die Passhöhe. Die Assietta Kammstrasse war gesperrt und so ging es abwärts auf die SS24 Richtung Sestiere, Montgenevre und anschließend gab es noch den obligatorische Kaffee in Briancon. Von dort nur noch über den Col d'Isoard bis Guillestre. Der Zeltaufbau gestaltete sich nach den 2 kalten Bieren an der Rezeption etwas schwierig. Geschafft und glücklich gehen wir heute bestimmt etwas früher schlafen 😴. Morgen wartet der Col de Parpaillon auf uns....wir sind gespannt.Read more

Tunnel- Koller / die 4 Eisprinzessinen

June 15, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute war ein Tag der Entscheidungen...durchfahren oder umdrehen...okay umdrehen war eigentlich keine Option 😇. Zurück gekehrt sind 4 von 4 am Stück und ohne Blessuren, glücklich und Fassungslosigkeit bei denen, die das Abenteuer immer noch verarbeiten.
    Also was haben wir getan???
    Wir sind 105 km gefahren und die reine Fahrzeit knappe 3 Stunden...zusätzlich noch 3 Stunden mit Schieben, Pause und Eisschlagen beschäftigt gewesen. Wir sind den Col du Parpaillon auf 2600 km über etwas gröberen Schotter nach oben gefahren, um anschließend durch den 500 m langen Tunnel auf die andere Seite des Berges zu gelangen. Soweit so gut und auch schon des öfteren dort gefahren. Aber so früh im Jahr war dort noch einige zwischen 15 und 25 cm dicke Eisplatten direkt nach dem Eingangstor. Alleine wäre es nicht für mich zu schaffen gewesen, aber zu viert?? Machbar?
    Nachdem Jan einen schmalen Weg an der rechten Tunnelwand freigeschlagen hatte, haben wir mit vereinten Kräften jedes Mopped einzeln durchgefahren bis Ende der Eisplatten, oder so ähnlich. So eine CRF 1000 Adventure Sports wiegt ja zum Glück nichts, so dass wir elfengleich auch die Wasserpassagen nach dem Eis gemeistert haben. Glücklich, eingesaut und total fertig haben wir uns in Embrun noch einen Kaffee ☕ gegönnt und sitzen mit stolzer Brust vor dem Grill am Zelt in Guillestre.

Picknick mit Seeblick auf 2000m

June 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gab es einen Wellness-Tag am Lac du Lauzet. Kurz nach Briancon gejettet und für die zwei Ungläubigen Campingstühle gekauft. Das Gejammer konnte sich keiner mehr anhören...Von dort gab es ein wenig Kurvenspass den Col d'Isoard hoch zurück nach Guillestre. Mal wieder tanken ⛽ und ab in die Berge. Letztes Jahr hatte mich der kleine See Lauzet schon begeistert und das sollte heute unser Ziel für heute gewesen sein. 4 km von Guillestre in Richtung Briancon und dann rechts abbiegen. Ziemlich zügig schraubt sich der Weg nach oben und geht in einen schönen Schotterweg über. Die Aussicht hier oben ist genial, man sieht die hohen Berge und das Tal mit dem Fluss Durance. Auf 2000m Höhe angekommen fährt man direkt auf den kleinen See zu und ist überwältigt, wie schön das hier oben ist. Jan fackelt nicht lange und nimmt ein Bad im lauwarmen Wasser. Dieses ist durch die Sonne 🌞 schon ca. 7 °C warm. Uns Anderen reichte das Fussbad. Nachdem uns die Sonnencreme gefühlt auch nicht mehr half und unsere Astralkörper so langsam rot wurden, traten wir den Rückweg an. Natürlich gab es im Ort noch ein bis zwei Kaltgetränke zum Abschluss des heutigen Fahrtages mit immerhin 110 km bei 30 bis 35 ° C. Der Plan für morgen ist, die Reise zum Grand Canyon du Verdon.Read more

Mal ganz hoch hinaus

June 17, 2022 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, alles zusammen gepackt, um Richtung Canyon du Verdon zu kommen. Der Weg sollte über den Col de Vars und über den Col de la Bonette gehen. Beeindruckt von der Landschaft oben angekommen entschieden wir uns auch für die kleine Offroad-Einlage um den Berg. Pünktlich zum Mittag tat sich ein schattiges Plätzchen auf, wo wir erstmal etwas gekocht haben. Dann Planänderung...zurück über den Schotter zum Gipfel und zurück nach Jausier. Links abgebogen und zum Col d' Allos bei 35 Grad im Schatten etwas schweißtreibend...Pause mit kühlen Getränken kurz vor der Passhöhe, das war echt nötig. Danach ging es direkt nach Castellane, Einkaufen und ab zu einem Campingplatz. Schnell nochmal alles ausschwitzen beim Zeltaufbau und wieder auf den Bock, um Jan den Canyon zu zeigen. Schließlich muss er ja sehen was er verpasst 🤷.Er muss morgen die Heimreise antreten und lässt uns hier zurück...wie schade. Aber wir werden das schon schaffen hier mit den ganzen Kurven, ich bin zuversichtlich. Morgen steht dann die Touriroute durch und um den Canyon an.Read more

Canyon du Verdon

June 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen waren wir schon um 5:30 wach und es gab den ersten Kaffee ☕. Jan musste in den frühen Stunden die Heimreise antreten und möchte die komplette Strecke in 2 Tagen gemeistert haben. Drücken wir ihm die Daumen, das alles klappt und er wohlbehalten zu Hause angekommen wird. Aktuell warten wir noch auf Rückmeldung, ob er in Colmar eingetroffen ist. Wir haben es etwas langsamer angehen lassen und erst noch ausgiebig gefrühstückt. Auf nach Castellane zur Tabak- Bude, schlimm mit diesen Süchtigen...den Kaffee ☕ haben wir uns geschenkt, es war Markt im Ort. Wir beschlossen die Touristen- Route um den Canyon zu starten, ganz schön heiß 🔥 den ganzen Tag. Beeindruckend ist der Canyon immer noch, auch nach ganz vielen Besuchen noch. Mit einigen Pausen mogelten wir uns durch den Verkehr, doch ein Bad im Lac St-Croix war bei 36 Grad ein Muss. Nächste Getränkepause gab es in La Palut, inklusive Einkaufen und Tanken ⛽. Zurück auf dem Campingplatz wurde gekocht und etwas relaxed, mit Bad im Verdon...direkt am Camping. Um 20 Uhr ging es noch auf die Route de Cretes durch den inneren Zirkel im Canyon...die Beiden waren geflashed und es wurde ununterbrochen gefilmt. Der krönende Abschluss war allerdings die Nachtfahrt zurück zum Zelt...die zusätzlichen Fernscheinwerfer waren schon ein ziemlich guter Helfer. Für heute reicht es....noch ein 🍺 und planen für morgen.Read more

Der Tag der langen Messer

June 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Tag ging von Castellane über kleinste und kurvigste Sträßchen und Pässe Richtung Sospel, oberhalb von Monaco. Die Route führte uns durch die Georges de Dalluis, Valberg bis später über den Col de Turini. Auf den Spuren der legendären Rally Monte Carlos (die Nacht der langen Messer) haben wir uns schwindelig gefahren. Es gibt dort einfach kein gerades Stück, eine Kehre folgt der Anderen. Die Befürchtung das wir nicht mehr geradeaus fahren können tritt hoffentlich nicht ein. Es ist unbeschreiblich wie schön diese Gegend ist. Zum Glück durften wir uns im Campingplatz-Pool nach diesem sehr anstrengenden Tag noch kurz erfrischen. Ein echt feierlicher Abschluss nach den gefahrenen 210 km in 4 Stunden 37 reine Fahrzeit.Read more

Die Männer und das Meer

June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

In Sospel aufgebrochen bei nur 29 Grad ging es weiter mit sehr kleinen Straßen mit vielen Kurven durch die Berge. Entlang der Strada del Olio ist auch gefühlt jeder Baum 🌳 ein Olivenbaum. Irgendwann erreichten wir die ligurische Küste und hangelten durch den etwas gewöhnungsbedürftigen Verkehr in Richtung San Remo und weiter bis Imperia...einen Campingplatz zu finden ist schon fast unmöglich...ein Stück hinter der Stadt hatten wir Glück und bekamen einen Schotterplatz zum Zelten, aber mit Meerblick 🤩. Für schlappe 45 Euronen ein echter Schnapper. Nun ja so ist es eben am Meer. Was aber die absolute Entschädigung für die schwitzige Fahrt war, war das Baden im Meer, was bei mir mindestens eine Stunde gedauert hat. Dafür hat es sich gelohnt. Morgen geht es wieder in Richtung Berge, das steht fest.Read more