Col de Sommeiller 3005m

October 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Tag 7 sollte etwas zum Entspannen werden, da wir noch am frühen Abend alle unsere Sachen für die Heimreise packen wollten..., es kam jedoch etwas anders als gedacht. Noch nie war ich oben auf dem Sommeiller, ein Pass der auf über 3000m hoch hinausgeht. Was soll ich sagen, es wurde ein Weg über einen Minipass nach Italien gefunden, der unter der Rampe des Verladebahnhofes für den Frejus Tunnel vorbeiführte. Genau dort fängt der Weg zum Sommeiller an, fahren wir mal weiter haben wir uns gesagt. Zuerst ging es noch über eine kleine Teerstraße hinauf und ich dachte schon das geht jetzt so weiter, aber nein, plötzlich standen wir vor einer Menge Warntafeln und Verbotsschildern...Laut der Schilder freie Fahrt für uns, also nichts wie rauf. Erst recht unspektakulär aber dann doch sehr anspruchsvoll, wenn man bedenkt was die Fuhre mit 2 Personen, vollem Koffer und Tankrucksack so wiegt. Naja zum Glück war der Tank leer. Doch mit Hilfe von Mayas Zusprüchen und Ermutigungen wir werden es schaffen , waren wir auch bald ganz oben auf 3005 m. Der erste Paß über 3000m für Maya, stolz ließen wir uns wieder den Berg herunterrollen, wir mussten ja Sprit sparen...zu einem kleine See, den wir für ein Picknick schon beim Aufstieg ausgeguckt hatten. So, ab nach Guillestre und packen,...voher noch eben an die Tanke und in Briacon noch der obligatorische Kaffee mit Blick auf die Festung.Read more