Rennsteig 2021

August 2021
Nachdem ich pandemiebedingt in letzter Zeit keine größeren Touren gehen konnte, musste in diesem Sommer zumindest mal kurz vor die Tür. Da bot sich doch der Rennsteig ideal an. Read more
  • 103kilometers

Tag 1: Hörschel - Großer Inselsberg

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

So, das war er jetzt - der erste Tag seit langer Zeit mal wieder auf Tour. Und es fing schon gut an: Der mir gut bekannte ICE684 nach Hannover hat aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert (hat sich die GDL jetzt auch für die Züge zuständig erklärt?) und ist nicht angetreten. Die Stunde in Würzburg war zäh, Bäckereien und Cafes waren alle noch geschlossen. Um half elf stand ich dann endlich am Startpunkt des Rennsteigs in Hörschel an der Werra. Schnell einen Stein geschnappt, der mich bis Blankenstein begleiten und dort dann in der Selbitz versenkt wird. Das Wetter war optimal und so vergingen die Kilometer im Flug. Immer im Wechsel zwischen schattigen und sonnigen Abschnitten ging es auf gut ausgebauten Forstwegen und schmalen Pfaden auf und ab - der Weg nimmt wirklich jede Kuppe mit. Eine späte Mittagspause an der 'Hohen Sonne' brachte eine Thüringer Bratwurst und Cola, später gab es noch ein Radler an der Dreiherrensteinhütte, wo ich damals mit Markus schon auf dem Weg zum Brocken gerastet hatte. Der Hohe Inselsberg hat dann am Ende des Tages nochmal ordentlich Körner gekostet, aber von dort war es nicht mehr weit zur heutigen Unterkunft. Versehentlich habe ich zwei Hauptspeisen bestellt - kam aber weg.. 😀 Bilanz: ca. 34 km/1.200 hmRead more

Tag 2: Großer Inselsberg - Oberhof

August 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Über Nacht hatte es abgekühlt und der Wind war stärker geworden - wunderbare Bedingungen für den zweiten Tag. Heute konnte ich es etwas gemütlicher angehen lassen und so habe ich auch den einen oder anderen Aussichtsturm mitgenommen. Da sämtliche Gastronomie am Weg geschlossen hatte, habe ich mir es dann mittags in einem der Unterstände gemütlich gemacht (ok, es hat auch drinnen gezogen wie Hechtsuppe) und mir ein paar Nudeln mit Pilzsoße gekocht. Für irgend etwas muss das ganze Zeug ja gut sein, das ich mitschleppe. Wegen angekündigtem Regen habe ich mich für ein Hotel in Oberhof entschieden. Dort gab es dann auch noch richtig leckere Thüringer Rouladen zum Abendessen. Scheinbar alles richtig gemacht. 🤗 Heute waren es 30 km und 730 hm.Read more

Tag 3: Oberhof - Neustadt am Rennsteig

August 17, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Tag 3 auf dem Rennsteig verlief weitgehend unspektakulär, obwohl ein paar Wegmarken anstanden: Der höchste Punkt, die höchsten drei Berge (Gr. Beerberg, 983 - Schneekopf, 978 - Gr. Finsterberg, 944) und der Mittelpunkt der Strecke. Die Temperatur war noch weiter gefallen, bei der Mittagspause auf der Neuen Suhler Hütte waren es 12 Grad. Dazu hat den ganzen Tag ein kalter Wind geblasen und ich habe mich nach der Dusche erstmal ins Bett verkrochen, um mich wieder aufzuwärmen. Von dem kleinen Hotel hier in Neustadt habe ich mir nicht viel versprochen, aber das Zimmer ist völlig ok und das Essen war sehr gut und reichlich. 👍🏼 Mit etwas hin und her, um überhaupt Handyempfang für einen Telefontermin zu bekommen, waren es heute ca. 29 km / 580 hm.Read more

Tag 4: Neustadt am Rennweg - Lauscha

August 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Eigentlich war heute kein Regen gemeldet und das Wetterradar behauptete den ganzen Tag über hartnäckig, dass 'kein Regen in Sicht' sei. Aber Sprühregen ist schließlich auch Wasser und nach zwei Stunden war ich gut durchfeuchtet. Der große Vorteil der Trailrunner ist nicht, dass sie nicht nass werden, sondern dass sie schnell trocken. Und so hatte ich zwar nasse Füsse, aber mit den Merinosocken ist da überhaupt nix passiert. Das zweite Thema des Tages war dann wieder die Verfügbarkeit von Gastronomie an der Strecke. Dann gab es eben wieder italienisch - und natürlich einen Espresso hinterher. ☕️ Spontan habe ich die Etappe nochmal etwas verlängert und bin bis Lauscha gekommen. Morgen nochmal eine normale Distanz und Freitag nur noch ein kurzes Stück bis Blankenstein. Heutiges Pensum: ca. 34 km, 670 hm.Read more

Tag 5: Lauscha - Blankenstein

August 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der fünfte und letzte Tag der Rennsteig-Wanderung begann wie der davor mit Sprühregen. Immer wieder führte der Weg durch große Kahlschlagflächen, wo mit schwerem Gerät gearbeitet wird und an den Wegen stapeln sich Unmengen von Stammholz. Nach einem frühen Snack an einer Wanderstation lief es rund und ich erreichte schon gegen 16.30 Uhr die Gastwirtschaft, wo ich übernachten wollte. Da die Informationen widersprüchlich waren und der Wirt, der dann doch noch auftauchte, meinte, er hätte nichts mehr frei, entschied ich mich, nach Blankenstein durchzuziehen.
    Von unterwegs erreichte ich dann irgendwann die einzige Unterkunft dort: Auch voll. Na ja, erstmal dort ankommen.
    Um 20.15 Uhr versenkte ich dann den kleinen Stein aus der Werra in der Selbitz. Über booking fand ich ein Hotel in Bad Lobenstein. Weil aber kein Taxi aufzutreiben war, entschied ich dann doch, am Selbitzufer zu zelten. Irgendwie ist das jetzt auch ok, sonst hätte ich mir nämlich so ungefähr 4 kg sparen können.
    Am Ende waren es heute etwa 49 km und 700 hm. Ob es jetzt noch weiter Richtung tschechische Grenze geht, wird sich zeigen. Das Wetter sieht für Anfang nächster Woche nicht gut aus.