Foix/Stadt der Katzen

October 1, 2016 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Weiter geht's also Richtung Hochgebirge. Dabei streifen wir noch über so manche Getreidefelder und hügelige Landschaften. Rechts und links der Strasse immer wieder Weinreben.

An einem Halt haben wir noch das Glück ein paar Feigen ergattern zu können. Die schmecken so richtig süss und sind selbst gepflückt gleich doppelt so lecker.

Dann sehen wir sie....

Die ersten Bergsilhouetten der Pyrenäenkette. Ein herrlicher Anblick. Leider wird dieser von ein paar Regenwolken etwas getrübt. Nichts desto Trotz fahren wir mit festem Ziel im Blick weiter gen Foix.

Auf dem Stellplatz angekommen, werden wir nun auch ein bisschen nass und essen unsere Brotzeit im Auto. Wir merken schon dass es nun auch wieder in kältere Gefilde geht. Am Abend telefonieren wir noch mit den Eltern und schauen danach noch zu einem Club, bei uns um die Ecke, dessen Konzert aber leider gerade beendet ist und um zehn Uhr abends alles vorbei ist. Schade. Wir hätten beide Lust noch etwas zu unternehmen.

Nach einer Nacht mit prasselnden Regentropfen auf dem Autodach hängen am Morgen immer noch dicke Wolken am Berg gegenüber. Wir schlendern noch eine Runde durch die Altstadt, über einen Kinderflohmarkt und zum Schloss. Hier fallen uns die vielen Katzen auf, die einem hier überall über den Weg laufen, oder faul in Fensterbänken herum liegen. Die Altstadt wirkt etwas verschlafen, bewundert aber mit ihren besonderen Läden und schönen, liebevoll gestalteten Fassaden.

Am Schloss angekommen, haben wir einen schönen Blick über die Altstadt und man kann so langsam auch wieder etwas blau hinter den Wolken erkennen.

Vom Wetter lassen uns wir aber nicht die Laune trüben. Jetzt wird nochmal ne Kanne Kaffee gekocht und wir fahren weiter zu dem Ort der heißen Quellen.