Quellen von Santa Fe

October 24, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Auf der Abfahrt fällt uns noch ein, dass wir doch noch zu den heißen Quellen von Santa Fe wollten. Bei dem Hundewetter die beste Alternative. Von Eva und Leander hatten wir uns die Wegbeschreibung abfotografiert und sind dieser gefolgt. Zunächst einmal viel versprechend finden wir die angegebenen Orientierungpunkte und landen irgendwo im Nichts.

Olli stapft erstmal in Richtung Wald durch Lehm- und Schlammboden, während sich Fabi um den Kaffee kümmert. Heiße Quelle sind hier nicht zu finden, aber wenigstens ein Hinweisschild, mit Karte und einen Hinweis auf die Thermalquellen.

Ein Abgleich mit dem Navi, sorgt für Verwirrung und der Regen entmutigt uns auch noch weiter zu suchen. Wir fahren den vermutlich richtigen Weg weiter und kommen schließlich an einer in den Aufzeichnungen erwähnten Olivenplantage vorbei. Fabi konnte sich noch daran erinnern dass Freunde ihr erzählten, dass sich um die Quellen herum unheimlich viel Müll befindet.
    Hier müssten wir also fündig werden. Olivenplantagen, Müllberge ohne Ende und ein VW LT aus Hamburg der sich auch hierhin verirrt hat. Indizien die für die Quellen sprechen.

Uns knurrt der Magen und es wird erstmal gefrühstückt. Die Hamburger erwachen auch gerade und meinten sie wollen auch zu den Quellen, wissen aber auch nicht genau wo sie sind.

Sie meinten noch einem Hang hinauf müssen sie liegen. Das Puzzle fügt sich so langsam. Wir schnappen unser Handtuch und kraxeln die Olivenplantage bergauf, bis wir ein paar Wildcamper finden und schließlich auch schon die Rauchzeichen der Quellen erkennen können.

Sonne macht sich breit und wir geniessen, nach der Rutschpartie auf dem schlammigen Boden, erstmal ein Bad in den ca. 35-40 Grad warmen naturbelassenen Becken.

Ein wahrer Geheimtipp. Die Becken scheinen untereinander verbunden zu sein und einzelne sind sogar mit natürlichen Wasserfällen augestattet. Schön dass wir sie doch noch gefunden haben. So ist es nur noch halb so schlimm dass wir die Bergtour nicht machen konnten.
    Nach der Erholung im warmen Nass, sind wir beide so aufgeheizt, dass wir uns am liebsten auf eine Liege in die Sonne legen würden. Aber wenn man diese nicht gerade selbst mitbringt, gibt's da nicht so viele Möglichkeiten.

Wir finden es super dass die Thermalquellen frei zugänglich sind und nicht privatisiert sind. Schade sind lediglich wieder einmal die Müllberge die sich über die gesamte Plantage verteilen.