ein weiterer Tag in Buenos Aires

December 6, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nehmen wir uns nochmal vor, uns den grünen Teil von Buenos Aires anzuschauen. Unweit von unserem Hostel gibt es eine Parkanlage die wir in einer halben Stunde zu Fuß erreichen. Wir werden wieder von Scharen von Hunden empfangen, die mit einem Hundesitter ausgeführt werden. Wie wir gelesen haben ist das hier üblich dass viele Menschen einen Hund haben und dann einen Hundesitter engagieren der mit ihnen Gassi geht.

Die Parkanlage ist schön grün, aber leider nicht wirklich genießbar. Es wird an allen Enden und Ecken gebaut. Es ist ausdrücklich verboten auf dem Rasen zu laufen. Naja alles das was in einem Park eigentlich entspannen könnte, ist hier etwas schwierig.

Es kündigt sich eine nächste Demonstration oder ein Streik an. Batterien von Feuerwerk steigen in die Luft und man kann die Trommeln schon von weiten hören. Wieder ist eine riesige Verkehrsader still gelegt und die Stadt versinkt zumindest in diesem Quartier im Chaos. Jeder fährt wie er es für richtig hält. Die Polizei bringt noch mehr Chaos in die Situation, als es schon ist. Die Streikenden werden mit Bussen herangefahren. Wir wissen nicht genau was bestreikt wird. Jedenfalls hält die Blockade den ganzen Tag an.

Die langen Wege machen uns ziemlich müde. Und die Hitze trägt wieder ihren Teil dazu bei. Wir laufen noch bis zu der Tulpe aus Metall. Die Tulpe ist eine Installation, welche sich mit Sonnenaufgang öffnet und mit Sonnenuntergang wieder schließt. So ganz scheint die Mechanik nicht zu funktionieren. Sie ist weder geschlossen, noch ganz offen. Von hier aus laufen wir noch weiter zum Friedhof La Recoleta, auf dem unter anderem das Grab der Evita ist. Dabei kommen wir noch zufällig an der deutschen Botschaft vorbei un ein paar Blödelfotos zu machen.