Loma del Pliegue Tumbado

January 7, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 15 °C

Heute stehen wir mal etwas früher auf da wir uns eine 7 stündige Wanderung vorgenommen haben. Heißt aber nicht dass wir auch früh loskommen und so ist es schon wieder Mittag. Aber wir haben ja genug Sonnenstunden noch zur Verfügung. Bepackt mit Vesper für unterwegs marschieren wir also los.

Der Weg gestaltet sich vielseitig und es geht angenehm bergauf. So lassen wir relativ schnell einige hundert Höhenmeter hinter uns. Steppenlandschaft, Südbuchenwald und letztendlich nach der Baumgrenze nur noch Schutt-und Geröllfelder, bringen uns zum Mirador des Loma del Pliegue Tumbado.

Die Sicht ist toll auf die Laguna Torre, an der wir ja bereits vor einigen Tagen übernachtet haben. Diese wird gekrönt vom Fitz Roy, Cerro Sólo und dem Cerro Torre den wir heute sogar einige Male aus dem Wolkenberg spitzen sehen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Der Mirador ist jedoch noch nicht der Gipfel.

Olli bekommt Fabi halbwegs motiviert diesen sehr steilen letzten Anstieg auf ca 1500hm auf sich zu nehmen. Erschöpft wird man hier nochmals mit einem eindrucksvollen Panorama belohnt. Wir genießen die Sicht und Fabi stärkt sich mit einem Brötchen für den Abstieg. Das ist auch nötig. Steil geht es wieder vom Gipfel hinab.

Auf einmal regnet es viele kleine Steine und Fabi duckt sich vor Schreck und aus Angst von der plötzlich auftretenden Windhose umgeblasen zu werden. Noch ein Grund mehr schnell abzusteigen denn es gibt noch 3-4 weitere Windhosen die hier den Schutt gewaltig verwirbeln und aussehen wie kleine Wirbelstürme die sich am Berg entlang schlängeln.

Auf dem selben Weg wie hoch geht es schnellen Schrittes wieder nach El Chaltén. Bereits nach 5 Stunden statt angegebenen 7 Stunden beenden wir unsere 20km Wanderung und gehen ziemlich platt noch einkaufen und chillen dann die verbleibende Zeit des Abends.