Bosque Tallado-Holzskulpturen im Wald

February 4, 2017 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Auch heute fällt es uns nicht leicht in die Gänge zu kommen. Zunächst einmal schlagen wir die Zeit mit ein paar Recherchen und Anfragen im Couchsurfing Portal tot. Wenn wir uns auf den Weg nach Bariloche machen, wäre es irgendwie schön, eine Anlaufadresse zu haben, bei der wir übernachten können. Aber dies gestaltet sich leider in der Hauptsaison etwas schwierig. Gegen Mittag dann machen wir uns auf den Weg Richtung Bosque Tallado. Da gibt es einige in Bäume geschnitzte Skulpturen zu sehen, die von einigen Künstlern angefertigt worden. Die Mittagssonne macht uns den gar aus und heute ist es Fabi, die etwas schwächelt. Wir laufen die ersten Höhenmeter und sind uns einig, dass es doch viel angenehmer wäre die ewig, nicht enden wollenden Serpentinen, mit dem Auto zu fahren. Ein Pärchen aus Buenos Aires, hält an und nimmt uns gütigerweise mit nach oben zum Mirador Plataforma. Von hier aus hat man bereits einen schönen Blick auf die Stadt und in das sich vor uns ausbreitende Tal.
    Noch eine Stunde weiter nach oben, geht's zum Holzskulpturenwald. Den Weg nehmen wir nun auch noch auf uns und sind auch gespannt ob man hier wieder Eintritt zahlen muss. Zu unserer Überraschung ist der Eintritt frei und man kann sich die sonderbare Kunstausszellung in luftiger Höhe in Ruhe anschauen. Die Skulpturen, sind aus Bäumen heraus gearbeitet, die hier einst gestanden haben. Sie sind noch fest mit der Erde verwachsen und trotzen hier Wind und Wetter.
    Einige sind sehr verschnörkelt, andere sehr klar und perfekt, bis ins Detail bearbeitet. An einigen nagt bereits der Zahn der Zeit und man kann sehen wie sich hier das Sprichwort: "Schönheit ist vergänglich" an diesen alternden Skulpturen wiederspiegelt.

Wir haben hier schon so einige Holzkünstler beobachten können. Es ist eine ganz schön filigrane und langwierige Arbeit, die Gesichtszüge und Formen richtig zum Ausdruck zu bringen. Und man hat nur eine Chance. Was weg geschnitten ist, ist eben weg.
    Bei der Aussicht von hier oben, ist es aber sicher auch eine sehr entspannte und zeitlose Tätigkeit, sich diesen Formen zu widmen.

Es gibt so Skulpturen, wie die Leiter zum Himmel oder der Schrei der Erde, die sehr eindrücklich und einfach dargestellt sind. Wiederum andere, wie die Engel, oder der schlafende Kobold, die bis ins kleinste Detail bearbeitet wurden. Je nachdem was der Künstler eben auch ausdrücken möchte. Uns beeindrucken die Kunstwerke sehr und die Kombination mit der im Tal liegenden Stadt macht auch etwas her.

Gleich nach dem Holzskulpturenwald schließt sich der 45 min Aufstieg zur Schutzhütte an. Den nehmen wir natürlich auch noch auf uns.