2 Erdbeben und Dschungelfeeling

February 19, 2017 in Chile

Um halb zwei werden wir wachgerüttelt - im wahrsten Sinne des Wortes. Wir schrecken beide aus dem Schlaf auf und fragen uns was los is. Schnell ist uns klar, das war ein Erdbeben. Am Morgen bekommen wir dies aus dem Internet bestätigt. In der Nähe von Lebu gab es eines der Stärke 4,2. Aber es ist nichts kaputt gegangen oder ähnliches.

Unser Sonntagmorgen startet gemütlich mit Kaffee und Kätzchen im Bett. Es wird gekuschelt und geschnurrt und wir können uns nur schwer aufraffen. Fernando kommt doch erst gegen frühen Nachmittag aus Conception zurück. Also verlängern wir das Frühstück und klären ein paar Sachen bezüglich unserer heutigen Arbeit per WhatsApp ab. Echt schön so freie Hand zu haben.

Auch versuchen wir Canito etwas näher zu kommen. Und siehe da...es klappt bereits. Nachdem wir ihm etwas zu fressen gegeben haben fasst er doch Vertrauen und lässt sich ganz vorsichtig streicheln. Das erste mal. Er war so verschüchtert und dann weicht er uns kaum noch von der Seite während wir uns um das Baumhaus kümmern. Er schaut sogar ganz anders. Nicht mehr ängstlich sondern eher aufmerksam und interessiert. Wahnsinn was Hunde für Mimik haben können.

Heute haben wir mit dem Bett im Baumhaus angefangen und sind schon sehr zufrieden. Zwischendrin taucht dann auch Fernando auf und Fabi kümmert sich um Resteverwertung für das Mittagessen. Schließlich werden aus alten Brötchen, Kartoffeln von gestern, Zwiebeln, Knoblauch, Ei und Milch Puffer geformt und gebraten. Dazu gibt es die Reste des gestrigen Lamms oder gedünstete Äpfel und Birnen.

Und wieder wackelt das Haus. Während wir das Essen vorbereiten gibt es ein weiteres Erdbeben. Ganz schön was los hier unter der Erde. Hoffentlich wird es nicht schlimmer.

Nach dem Essen zeigt uns Fernando sein Land. Dazu fahren wir mit dem Jeep durchs Gelände. Auf einem holprigen Weg zwischen Eukalypthusbäumen hindurch und letztendlich bleiben wir in einem Seitenweg stehen. Von dort geht es zu Fuß weiter. Mehrere rutschige und veraltete sowie kaputt Leitern müssen wir hinabsteigen. Zwischen Bäumen und Pflanzen geht ein Weg zu einem kleinen Wasserfall. Das ist Dschungelfeeling pur. Wunderschön sieht das hier aus. Olli und Fernando duschen sich sogar noch in dem kalten Strahl ab. Fabi ist das zu kalt.

Wieder zurück von der Ausfahrt geht es nochmal an die Arbeit. Fabi bereitet außerdem noch einen Brotteig für morgen vor. Mal sehen wie das klappt da der Ofen wohl nicht funktioniert. Draußen gibt es eine Art Smoker der für Asado (gegrilltes Fleisch) genutzt wird. Mal sehen vielleicht ist es ja darin möglich das Brot zu backen.

Fernandos Frau hat so viel Angst dass diese Hauskonstruktion ein stärkeres Erdbeben nicht aushält dass sie bevorzugt bei ihren Eltern zu übernachten. So folgt ihr Fernando noch spät am Abend nachdem er mit Olli gemeinsam noch Werkzeug geholt hat.

Wir verbringen unseren Abend wieder alleine mit Hund und Katze und hoffen dass die Erdbeben erstmal wieder zu Ruhe gekommen sind.