Projekte über Projekte-aus alt mach neu

February 22, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 14 °C

Unsere Liste ist lang, wie man im letzten Footprint gesehen hat.

Heute bekommen wir Verstärkung und als wir aufwachen ist Pedro bereits angekommen. Gegen sieben Uhr ist er bei Fernando gelandet und liegt auf der Couch um sich noch etwas von der Fahrt zu entspannen. Wir frühstücken zusammen und reden ein bisschen über die letzten Tage, das Projekt, die Aufgaben und über unsere Reisen. Es ist nicht ganz einfach für uns sich untereinander zu verständigen. Pedro spricht nur Brasilospanisch das für Fabi kaum und für Olli gleich garnicht zu verstehen ist. Pedro spricht auch kaum Englisch. Nun irgendwie müssen wir uns mit Händen und Füßen verständigen, aber irgendwie wird es schon klappen.

Nach dem Frühstück zeigen wir das Baumhaus, die Werkstatt und das Gelände, was sich zumindest hier rund um den Domo befindet. Die Sprachbarriere macht es nicht ganz einfach sich miteinander zu unterhalten und jeder hat vermutlich das Gefühl, etwas falsch zu verstehen. Die Schlafgelegenheit im Baumhaus ist nichts für Pedro und er hat Angst, dass Spinnen in die Hütte kommen könnten. Ist evtl auch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Domo gleich groß. Er bevorzugt lieber erst einmal die Couch und lehnt unsere eigens entworfenen Betten erst einmal ab.

Da wir nicht einschätzen können, was er so machen möchte oder was er kann, haben wir erst einmal ein paar leichte Aufgaben für ihn herausgesucht. Fernando hat jede Menge gesammelte Werke an Samen. Die pflanzt Pedro erst einmal ein, natürlich in recycelte Dosen, und macht dabei einen guten Eindruck. Was seine Fertigkeiten angeht müssen wir mal sehen. Die Tage wird es sich noch zeigen, ob er sich hier auf dem Land wohl fühlt.

Eine freundliche Person ist er allemal und wir werden sicher eine gute Zeit mit ihm zusammen verbringen.

Nach der Pflanzaktion werden noch die jungen Bäumchen gegossen und der Weg zum Kompost frei geschnitten.

Fabi startet heute ihr grosses Projekt und hat eine Menge zu schuften. Die Werkzeuge die uns hier zur Verfügung stehen, lassen leider auch zu wünschen übrig, aber vielleicht sind wir bei uns da auch einfach verwöhnt. Es gibt nicht ein Werkzeug, was nicht kaputt ist oder unvollständig, bzw. in seiner Funktion fragwürdig ist, weil Schutzeinrichtungen fehlen. So sind wir eben gezwungen immer wieder zu improvisieren. Was auch echt viel Spass macht.

Mit einem halbwegs reparierten Spaten, einer Harke, Hammer und Meissel, macht sich Fabi auf in den Kampf, gegen den harten Boden. An der Stelle, wo das grosse Loch entsteht, wird bald eine Kräuterspirale sein, die mit verschiedensten Kräutern bestückt werden wird.
    Zeichnung und Funktion werden wir später dann mit Bildern noch erklären :)

Olli macht sich noch an der alten Treppe zu schaffen und nutzt die alten Holme, für eine neue Installation. So einfach geht's. Alt gegen neu.

Heute kommt zur Abwechslung mal eine leuchtend grüne Eidechse vorbei. Was für ein schönes Exemplar.

Fernando kommt heute früh nach hause und wir haben ihn gebeten, dass wir uns mit allen einmal zusammen setzen. Wir haben das Bedürfnis, weitere Aufgaben und das Vorgehen zu besprechen. Weiterhin ist es für uns ein Anliegen, die Einkaufssituation zu klären.

Wie versprochen hält Fernando zu seinem Wort und wir besprechen gemeinsam die grundlegenden Dinge und unser gemeinsames Ziel. Fernando ist mit der Situation wie sie ist sehr glücklich und zufrieden und möchte daran auch nichts ändern, wir sind es ebenso und von daher ist alles bestens.

Pedro bekommt eine kurze Erklärung über Permakultur und wie das Konzept von Fernando aussieht, um diese hier auf dem Land umsetzen zu können. So haben wir alle einen gemeinsamen Weg und das Projekt wird somit auch allen weiterhin Freude bereiten.

Nach dem Essen und unserem Meeting, geht's nochmal raus, Fernandos neues Spielzeug ausprobieren. Er hat sich ein Multifunktionstool mit Kettensäge, Trimmer und Heckenschere gekauft, was noch ausprobiert werden muss. Außerdem bekommt Pedro noch eine Einweisung, das dies sein neues Spielzeug werden wird.

Der Abend klingt gemütlich aus und Fabi kocht noch eine frische Marmelade, damit wir morgen wieder was süßes aufs Brot haben :)