vorletzter Tag für uns...

March 9, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 28 °C

...und alle anderen. Auch Canito scheint zu spüren, was los ist und kann heute garnicht genug von uns bekommen.

Der Tag ist dennoch gut gefüllt mit allerlei Aufgaben. Fabi backt noch einen Pfannenkuchen und unsere Abschiedsgeschenke wollen auch noch fertig gestellt werden. Nach dem Kampf mit dem Drucker geht's an die Details. Olli bastelt noch einen Bilderrahmen und Fabi gestaltet das Volunteerbuch, in dem wir noch ein paar persönliche Grüsse und unsere Projekte eintragen. Ansonsten nutzen wir die Zeit um unsere Unordnung aufzuräumen und hier und da noch etwas Zeit mit Canito zu verbringen. Er merkt nun langsam dass es ans Eingemachte geht. Als wir ihn heute Gute Nacht gesagt haben, hat er sogar kurz gewinselt, was er sonst nie macht. Alle haben bemerkt wie sehr uns der kleine Racker am Herzen liegt und wir hoffen, dass auch alle anderen Obacht geben und auf ihn aufpassen.

Olli sägt noch ein paar Stöcke zurecht, die Fabi für die Beschriftung unserer gepflanzten Kräuter und Bäumchen nutzt.
    Im Anschluß packen wir die Geschenke noch in Zeitungspapier ein und machen uns auf zu Nico und Ilda. Wir haben für die beiden ein ganz besonderes persönliches Geschenk.

Als Nico mit seinen Ochsen da war, haben wir ein Bild geschossen, was wir ausgedruckt haben und Olli hat dazu heute noch einen Rahmen gebaut. Die beiden freuen sich sehr über unseren Besuch und finden es sehr schade dass wir nun schon gehen. Die beiden sind sehr herzliche Menschen und sie sind vor allem aufrichtig und ehrlich. Man merkt ihnen förmlich ihre Freude an.

Als wir unser kleines Geschenk überreichen und sie das Bild ausgepackt haben, können sie ihr Glück kaum fassen. Nico hat sichtlich mit den Tränen zu kämpfen und Ilda ist auch völlig hin und weg vor Freude. Es ist ein wundervoller Moment, zu sehen wie die beiden sich über ein Bild eingepackt in Zeitungspapier freuen können. Wir erfreuen uns mit ihnen und schwatzen noch ein bisschen mit den beiden über unsere weiteren Pläne und unsere Projekte, die wir in den letzten Wochen so umgesetzt haben.
    Als wir dann aufbrechen, ergreift Nico nochmals das Wort und gibt uns zu verstehen, dass wir in der Zeit, in der wir da waren sehr gute Freunde für ihn geworden sind und wir jeder Zeit bei den beiden wieder ei kehren dürfen, wenn wir hier in der Gegend sind. Er ist sehr gerührt und freut sich sehr über das Bild und die Mühe die wir uns gemacht haben.

Beide wünschen uns zum Abschied eine gute Weiterreise und wir liegen uns noch einmal fest in den Armen. Adios Amigos heisst's zum Abschied. Auch uns sind die beiden sehr ans Herz gewachsen und auch Olli hat einen kleinen Kloß im Hals, als wir das Land verlassen.

Es ist schon komisch, sich so endgültig zu verabschieden. Man lässt so viel da und nimmt gleichzeitig so viel mit. Für alle waren es ein paar bewegende, wundervolle Tage. Es ist viel passiert und wir haben viel bewegt und bewegen dürfen.

Auch für Any und Fernando haben wir noch eine Überraschung im Petto. Die Stimmung ist allerdings etwas im Keller, seitdem Amanda heute auf Tauchgang war. Einen kleinen Moment der Unachtsamkeit und sie hing kopfüber im neu angelegten Teich an der Kräuterspirale. Fabi hat sie vollkommen geistesgegenwärtig aus dem Wasser gezogen und Fernando hat sie wohl noch geistesgegenwärtiger entgegen genommen und gleich zum umziehen in den Domo getragen. Olli war zu dem Zeitpunkt auf der anderen Seite des Hauses beschäftigt und hat nichts mitbekommen.

Nun ja, klar ist es schlimm was passiert ist, aber es kann passieren und es waren ja auch Erwachsene um Umfeld, so dass jeder Zeit jemand helfen konnte. Amanda wird hoffentlich auch daraus lernen und nicht mehr kopfüber ins Wasser fallen. Am Meisten hat wohl Fernando gelitten. Er ist sichtlich mitgenommen, seit dem Vorfall.

Fabis Kuchen hebt schonmal die Stimmung und nach dem Abendessen können wir über das Geschehen nochmals reden. Damit ist die Sache dann auch vom Tisch und die Lage entspannt sich etwas. Zumindest kehren wir in die alltägliche Unruhe zurück, die vorherrscht, wenn alle zugegen sind. Amanda kriecht und stolpert auf dem Boden herum und verteilt ihr Spielzeug, zwischendrin saust die Katze umher und greift das Spielzeug ab und Fernando und Any rennen Amanda im Wechsel hinterher, um sie nicht aus den Augen zu lassen 😄 So ist es abends immer bei uns :)

Wir mögen es da eher harmonisch und gemütlich und warten noch auf den richtigen Moment, unser Geschenk zu überreichen. Als dann alle zusammen gefunden haben kommen wir dann auch dazu uns für die tolle Zeit, die wir hier hatten und die Möglichkeiten, die uns hier geboten wurden, zu bedanken. Es war für uns eine sehr eindrückliche Zeit mit wundervollen Herausforderungen, Aufgaben und auch jeder Menge toller Erlebnisse mit den anderen Arbeitern, Nico und Ilda und na klar unserem Canito. Auch die geselligen Abende mit Esteban und Vallery haben wir genossen und hatten hier eine rundherum schöne Zeit, in der wir uns austoben und auch in einem grossen Maße selbst organisieren konnten.

Für uns als starkes Duo kein Problem ;)

Über unser kleines Büchlein freuen sich die beiden auch sehr. Wir hoffen, dass sie es gut behandeln und auch, wie gedacht, an die anderen Volunteere weiter geben, um es mit Erlebnissen und Erfahrungen zu füllen. Manchmal prasselt einfach viel auf die beiden ein und man hat ein bisschen das Gefühl, dass sie manche Dinge nicht so wertschätzen können oder sie gewisse Moment übersehen, weil sie mit sich selbst, dem Handy, der Katze oder Amanda beschäftigt sind. Das lässt die Freude etwas trüben, aber wir haben dennoch die Hoffnung, dass das Buch einen besonderen Platz bekommen wird, wie es uns versprochen wurde.