Castillo de Jagua

June 11, 2017 in Cuba ⋅ 🌙 25 °C

Oben am Schloss angekommen, übt sich Olli gleich einmal als echter Ritter und zieht die Fallbrücke hinauf, um die Burg vor ungewollten Eindringlingen zu schützen. Nach dem Spass holt uns gleich wieder der Ernst des Lebens wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und wir sehen die Preise, für Touristen. 5CUP (16 Cent (!)) für Einheimische und 5CUC (knapp 5€) für Ausländer. Das ist wirklich eine Frechheit und wir wollen schon gleich wieder kehrt machen. Die 2 Damen an der Kasse sind jedoch ganz nett und haben ein bisschen Mitleid mit uns. Sie gewähren uns Eintritt zum Preis von 5CUC für beide. Damit können wir leben und schauen uns das Schlösschen mal an.

Sie passen sogar noch auf unsere Fahrräder auf. Somit können wir beruhigt durch die alten Mauern schlendern.
    In den Räumen sind ein paar geschichtliche Ereignisse im Zeitstrahl aufgeführt und man kann ein paar Waffen und Kanonen in den Ausstellungsräumen betrachten. Von dem Geschützturm aus, kann man herrlich in die Bucht schauen und sich in etwa vorstellen, wie hier einst gekämpft wurde.

Die Sonne brennt unermüdlich und wir schwingen uns wieder aufs Fahrrad zurück auf die Fähre. Um unsere Radtour fortzusetzen, müssen wir ein weiteres Mal übersetzen und zahlen diesmal für einen Weg von 5min wieder 4 CUC. Das ist diesmal völliger Irrsinn, da wir vorher auf der selben Fähre 4 CUC für einen Weg von knapp einer Stunde bezahlt haben. Als wir die Besatzung darauf ansprechen, meinen sie dass es einfach der normale Preis sei. Völliger Unsinn, aber wir haben leider keine andere Wahl. Auf die andere Uferseite des Flusses müssen wir nun mal.

Also gut geben wir die 4 CUC mit knirschenden Zähnen an die Besatzung und dann bloß schnell auf die andere Uferseite. Manchmal nervt diese Willkür der Menschen hier schon. Sie sagen einem einfach mal eine Zahl, begründen es für sich völlig zufriedenstellend als sei es das Normalste von der Welt, haben aber einfach keine Logik hinter der Argumentation.
    Da merkt man nun auch mal warum es in Gesellschaften manchmal so viele Gesetze braucht. Ohne Vorschriften und Regeln, machen wohl leider manche was sie wollen und das auf Kosten anderer, was wiederum auch nicht in Ordnung ist.

Egal. Den einen Tag verliert man und den anderen, gewinnen die anderen. 😂 Wir geniessen nun unsere Radtour und die schöne Aussicht aufs Wasser.