Planschen im Rio Yumurí

June 20, 2017 in Cuba ⋅ 🌧 21 °C

Vom Aussichtspunkt geht's dann hinunter zum Bootsteg, von dem aus wir dann letztlich mit einem Ruderboot auf eine im Flusslauf liegende Insel gelangen. Hier werden wir abgesetzt und es geht zu Fuß weiter. Der Guide kennt sämtliche Pflanzen hier im Flusstal und öffnet uns ein paar Mandeln, die er hier gefunden hat.
    An anderer Stelle zeigt er uns noch Kakao-, Kaffee- und andere einheimische Pflanzen, die uns sicher nicht ins Auge gefallen wären. Er kennt sich wirklich aus und weiss auch über deren Anwendung sehr gut Bescheid.

Stromabwärts laufen wir bis wir an eine kleine Badestelle gelangen. Hier heissts ab ins Wasser. Olli versucht sich daran, seine Füße durch barfußlaufen abzuhärten. Auch die sind nun über eine Abkühlung sehr froh.

An dieser Stelle gibt es sogar mal ein paar Möglichkeiten zum Klettern um anschließend ins Wasser zu springen. Perfekt. Hier bleiben wir ein Weilchen und vertrödeln die Zeit mit klettern, springen, Steine über die Wasseroberfläche springen lassen und wir können sogar noch einen Einheimischen beim erfolgversprechenden Unterwasserangeln beobachten. Unser Guide ist auch voll dabei und ist mit uns denken wir ganz zufrieden.

Auch er erzählt uns dass er nicht besonders viel Rente im Monat bekommt. 10 CUC im Monat, das sind etwa 9,80€, mit denen er auskommen muss. Also versucht er sich mit dem Gelegenheitsjob als Guide etwas dazu zu verdienen. Er macht seinen Job hervorragend.

Auf dem Rückweg schauen wir noch an einem Strand vorbei und auch hier relaxen wir noch eine Runde bevor wieder das große Fressen ansteht ;-)