Die Ziege lebt!

July 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Der heutige Tag läuft an wie immer Melken, Stall ausmisten und alles wieder in Ausgangsstellung.

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit der Familie geht es auf Feld Kreuzkraut zupfen. Dieses Gewächs ist schädlich für die Kühe und kann in manchen Organen nicht richtig abgebaut werden. So werden die Kühe dann krank oder sterben sogar im schlimmsten Fall. Das zupfen des Krautes ist reine Handarbeit. Alle laufen gebückt über das Feld und versuchen die gelbe Pflanze mit Wurzel aus dem Boden zu ziehen. Auch Peters Mutter Uschi istmit dabei. Durch Zufall stellen wir fest, dass sie auch in Borna geboren ist. Borna ist eben eine Weltstadt.

Nach der etwas unschönen Arbeit in gebückter Haltung und gepiesackt von Bremsen geht es zurück zum Hof und ab ins Wasser. Der riesige Pool ist eine willkommene Erfrischung.

Während den abendlichen Vorbereitungen fürs Melken, werden ja auch die Kleintiere in ihre sicheren Hütten gesperrt, damit sie nicht vom Fuch oder Marder geholt werden. Bei den Ziegen fällt plötzlich auf, dass das Jungtier verschollen ist und scheinbar auch den ganzen Tag noch nicht gesehen wurde.

Einer der Praktikanten hat das kleine Tierchen in einem oca 2m tiefen Erdloch entdeckt und hat bereits versucht, es da heraus zu holen. Dabei ist nun auch noch sein Handy ins Loch gefallen und liegt 2 Meter tiefer, bei unserer vermissten Ziege.
    Auch ich komme nicht an das kleine Zicklein heran, obwohl ich schon die längsten Arme habe. Es nüztt alles nix. Die heranrollenden düsteren Wolken verheissen nichts Gutes und wir benötigen schnellstmöglich Hilfe.

Peter rast gerade mit einem Traktor heran und hat gleich eine prima Idee. Mit einem zurecht gebogenen Haken aus Armierungseisen können wir die Ziege etwas anheben und an den Vorderhufen packen. Die Rettungsaktion ist ein voller Erfolg und das kleine Zicklein kann wieder zur Mama.

Gleich nachdem wir Handy und Ziege aus dem Loch geborgen haben, beginnt es zu regnen. Die Natur zeigt uns wieder einmal was sie drauf hat. Es hagelt und gleichzeitig erscheint ein riesiger Regenbogen über dem Hügel. Einfach atemberaubend.

Gerade noch rechtzeitig geschafft. Im Anschluss an die Aufregung beginnt das abendliche Melkprogramm. Auch heute meistere ich den Stall wieder von ganz allein und bin auch recht stolz darauf, dass ich die Handgriffe mittlerweile recht gut beherrsche.