• Auftstieg zur Kemptner Hütte

August 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Unser freundlicher Fahrer bringt uns noch bis an die nächste Anschlussstelle bei Kempten. So stehen wir an einer Tanke an der Bundesstraße. Erst wirkt es etwas schwierig wegzukommen es kommen nur wenig Autos. Doch letztlich nimmt und die nächste freundliche Fahrerin mit. Sie ist beruflich Busfahrerin. Bei ihr sind wir also gut aufgehoben.

Sie nimmt uns mit nach Oberstdorf. Unser erstes Tagesziel. Hier kaufen wir noch ein bisschen Proviant für den Weg und dann geht's weiter nach Spielmannsau und anschließend zu Fuß auf die erste Berghütte. In Oberstdorf haben wir natürlich Glück und warten nur 5 min auf den Bus, der uns mit nach Spielmannsau nimmt. Die ganze Anreise war sozusagen ein guter Durchlauf.

Der Bus ist ziemlich voll gewesen und es lässt sich nun auch erahnen dass der Wanderweg gut besucht sein wird. Wir schnallen unsere Rucksäcke auf den Rücken und los geht's.

Der Aufstieg von Spielmannsau zur Kemptner Hütte ist uns bereits vertraut. Wir waren hier schon einmal vor drei Jahren, als wir den Heilbronner Weg gegangen sind. Dennoch ist der Weg völlig anders. Die Natur hat hier ihre Kräfte walten lassen und es gab noch jede Menge Schnee vom letzten Winter, der da so noch nicht lag, als wir das letzte Mal hier aufgestiegen sind.

Wir laufen über Schneefelder und durch Schneetunnel. Der Aufstieg fordert schon einiges von uns ab. Es ist auch wieder recht ungewohnt mit so schwerem Gepäck bergauf zu laufen.
    Wir tun uns beide etwas schwer. Es ist als wären wir das erste mal mit so viel Gepäck unterwegs .

Ansonsten ist der Weg aber doch sehr vertraut. Kurz vor der Hütte empfangen uns die Murmeltiere und lassen sich mit ihrem Pfeifen auch erahnen.

Auf der Hütte angekommen fragen wir dann gleich ob wir das Zelt aufbauen dürfen. Es ist hier wohl eher ungewohnt dass jemand sein eigenes Zelt mitbringt, aber uns wurde gleich ein Platz angeboten und wir sind damit mehr als einverstanden.

Wir bauen das Zelt auf und gönnen uns dann ein gutes Essen auf der Hütte. Auch unsere Kleidung können wir zum Trocknen reinhängen. Und so liegen wir noch bei Helligkeit im Zelt bereit zum schlafen.