• Salten, Sagen und Sammler

August 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht unter den Fichten hat uns gut getan. Wir sind ausgeschlafen und erholt. Die Kühe haben uns mit ihren Glocken in den Schlaf geklingelt und am Morgen haben uns die ersten Pilzsammler aus dem Wachwerdmodus geholt. Die ersten waren schon recht bald unterwegs und haben die meiste Beute gemacht. Die die nach Ihnen kamen sind nur noch an unserem Zelt vorbei gelaufen.

Heute beginnt das letzte Stück unseres Weges. Wir laufen noch an ein paar Almen vorbei und an der die uns am meisten lockt gönnen wir uns wieder Kuchen und Buttermilch. Ein Buchweizenkuchen mit Preiselbeeren (eine Spezialität hier), ein Käsekuchen und eine Buttermilch mit Erdbeer gibt es als zweites Frühstück.

Heute geht es gefühlt fast nur durch Kuhweiden. Nett ist noch den Salten. Auf dem Weg gibt es ca 14 Sagen die an verschiedenen Tafeln aufgeschrieben sind. Wie so oft in Märchen geht es viel um Gold, Reichtum, Böse Hexen und Feen...Überall hängen dazu Hexenpuppen, bemalte Laken etc in den Bäumen oder es stehen Puppen am Wegesrand. Das macht die Strecke kurzweilig und ist eine ganz witzige Abwechslung.

Wir wollen heute gerne die Nacht kurz vor Jenesien übernachten. Und beim Schild "Jenesien 10min" fragt Olli kurzerhand den Bauern der gerade seine Wiese mäht ob wir hier zelten dürften. Kein Problem. Und schon wird das Lager zum letzten Mal in der Natur aufgebaut.

Danach schauen wir nochmal durch das Örtchen Jenesien. Kleine Tante Emma Läden in denen es gefühlt alles gibt, eine schöne Kirche und kaum Menschen auf den Straßen. Es ist das sonnenreichste Dorf hier in der Gegend. Und das stimmt. Die Sonne knallt ganz schön. Wir gönnen uns erstmal einen Kaffee und dann erkundigen wir uns noch bzgl Bus und Seilbahn nach Bozen. Wir entscheiden morgen mit dem Bus zu fahren.

Zurück an unsrem Zeltplatz geht schon langsam die Sonne unter. Olli ist in Telefonierlaune und klappert einmal die Family ab während Fabi liest und kocht. Danach wird geschlafen.