Col Raiser

October 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute suchten wir mal die Gipfel gegenüber der Seiser Alm auf. Von St. Christina aus fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zur Region Col Raiser. Oben angekommen erstreckt sich vor uns ein atemberaubendes Bergpanorama mit hohen leicht schneebedeckten Gipfeln. Das Farbenspiel des Herbstes in den Bäumen bildet einen wunderschönen Kontrast zu den grauen felsigen Gipfeln der Dolomiten.
    Wir wanderten quer rüber zur Regensburger Hütte, dann weiter über den Wanderweg 1 zur höher gelegenen Troier Hütte, welche leider geschlossen hatte. Wir entschieden uns noch etwas bergauf zu steigen zum Kamm der Forcella Pana. Hier oben war es sehr eisig und windig. Aber es war sehr schön zu beobachten, wieviele Paraglider diesen wunderschönen Ort für sich nutzten. Faszinierend war, dass sehr viele Japaner am Kamm anzutreffen waren, die in weniger optimaler Wanderausrüstung mit der Seilbahn Seceda direkt hoch fuhren um das optimale Foto zu schießen und für viel Geld in der nächstgelegenen Hütte der Seilbahnstation oben einkehrten. Wir stiefelten auch bis zur Sofie Hütte und tranken nur etwas um unseren Geldbeutel zu schonen.
    Mit ausgeruhten Haxen ging es dann immer sanft bergab über die Daniel Hütte zur Seilbahn Bergstation Col Raiser. Dann fuhren wir hinab und reflektierten in der Gondel nochmals diese herrliche Landschaft.